Ist es schädich für Akku mit mehr Watt zu laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jetzt nicht so, dass dein Handy dadurch gleich kaputt geht. Und der Akku wird dadurch auch nicht veschädigt. Allerdings sinkt die Lebensdauer des Akkus, wenn er regelmäßig mit erhöhtem Strom aufgeladen wird. Jedoch ist es fraglich, ob sich das wirklich merkbar macht. Heutzutage ist das Handy ja eh schon lange veraltet, bevor der Akku schlapp macht. Und selbst wenn, man kann den ja schließlich austauschen. Das kann man mit ner Anleitung aus dem Internet und etwas Geschick sogar selber. Aber um deine Frage klipp und klar zu beantworten: Ja, es ist schonender für den Akku, ihn langsam zu laden. Aber: Wenn es merkbar schädlich ist, warum sollte der Hersteller des Handys dann auch ein Ladegerät mit höherem Ladestrom verkaufen?

micholee
Fragesteller

Hi,

ja in dem fall ist es ein Notebook bzw. Tablet. Ob man hier die Batterie problemlos tauschen kann, waage ich mal.

Shalidor  18.12.2016, 09:49
@micholee

Na bei einem Laptop ist es wieder was anderes. Dort hast du einen speziellen Laderegler der sich vom Netzteil den Strom für den Betrieb nimmt und mit dem Rest den das Netzteil liefert den Akku aufläd. Bei Handys gibts das soweit ich weis nicht weil man die ja nicht am Netzteil betreibt. Das heißt dein Laptop wird durch das stärkere Netzteil schneller geladen, wenn du es dabei benutzt. Dem Akku macht das eigentlich nichts aus.

Ach ja: Und mal lädt keine Watt. Man lädt mit einem Ladestrom der in Amprre gemessen wird. Watt ergibt sich aus Strom und Spannung.

micholee
Fragesteller
@Shalidor

Danke. Im geschlossenen Status müsste dann doch der Akku aber trotzdem schneller laden, wenn er mehr Watt und dadurch mehr Strom hat? Oder täusche ich mich da.

Shalidor  19.12.2016, 08:20

Ganz genau. Umso weniger Strom der PC braucht, desto mehr kann in den Akku.

Schnell-Ladungen sind generell schädlich für Akkus. Genauso ist bei Akkus heutiger Gereneration anzuraten, den Ladezustand möglichst selten in die Extreme zu führen - sprich ganz leer und dann immer ganz voll. Schonender für Akkus ist es, immer einen Ladezustand zwischen 20 und 80% zu halten.

Shalidor  18.12.2016, 00:53

Voll aufladen darf man ihn schon. Nur ist es nicht ratsam, ihn immer komplett zu entladen. Man sollte ihn im Idealfall nicht unter 30% kommen lassen.

Nein es ist nicht schädlich ein Netzteil mit mehr Leistung dran zu hängen. Die Spannung (in Volt) muss passen. Der Laderegler nimmt sich nicht mehr als er braucht. Ein stärkeres Netzteil hilft vor allem beim Laden im Betrieb.

Verbraucht dein Laptop 30W  dann bleiben zum Laden nur mer 6Watt, aus geschaltet lädt er dann eventuell mit 30  Watt. Das heißt im Betrieb brauchgt er 5 Mal länger bis der Akku voll ist.

Grundsätzlich Muss ein Netzteil so stark sein wie es belastet wird, es soll aber stärker sein um Reserven zu haben.

Es passiert ja auch nichts wenn du eine 10Watt Lampe an ein SAteckdose hängst die 10A also 2300W kann oder anders: an einem stärkeren Netzteil wird der Akku nur schneller geladen wenn das andere überlastet oder an der Grenze war.