Ionenkonzentration berechnen?

2 Antworten

Cr³⁺ + 3 OH¯ ⟶ Cr(OH)₃

Kₛₚ = c(Cr³⁺)⋅c³(OH¯)

Wenn sich x mol Cr(OH)₃ pro Liter Wasser lösen, dann ist c(Cr³⁺)=x und c(OH¯)=3x. Folglich Kₛₚ=x⋅(3x)³=27x⁴ und daher x=⁴√(Kₛₚ/27)=1.25⋅10¯⁸ mol/l, folglich mit der mola­ren Masse des Chroms γ=cM=0.65 µg/l und im ganzen Volumen (V=84.295 l) dann m=Vγ=55 µg.

Das ist aber unglaublich hanebüchern gerechnet. Da in dieser mauen Rechnung c(OH¯)=​3x=3.8⋅10¯⁸ mol/l herauskommt, während durch die Autoprotolyse des Was­sers bereits 10¯⁷ mol/l, also fast dreimal soviel, in reinem Wasser herum­schwim­men, ist die ausgerechnete Zahl eine Hausnummer.

Wir können es etwas besser machen, indem wir c(OH¯)≈10¯⁷+3⁄2x approximieren, dann wird allerdings alles ein bißchen schwieriger, weil wir ja das c³(OH¯) ausrechnen und dann nach x auflösen müssen. Wenn man das macht, bekommt man x=6.508⋅10¯¹⁰mol/l, also eine wesentlich geringere Löslichkeit, weil ja c(OH¯) we­sent­lich größer als in der ersten Rechnung angenommen ist, nämlich c(OH¯)≈​10¯⁷+3⁄2x=​1.001⋅10¯⁷ mol/l und daher durch Eigenioneneffekt die Löslichkeit stark erniedrigt wird. Für die Masse des Chroms im gesamten Lösungsvolumen be­kommt man dann m=MVx=2.85 µg heraus.

Ein brauchbarer Kompromiß aus Genauigkeit und Aufwand wäre es einfach, c(Cr³⁺)=​x und c(OH¯)=10¯⁷ mol/l zu setzen, weil wir ja wissen, daß sich c(OH¯) gegenüber den 10¯⁷ mol/l in reinem Wasser durch die paar OH¯-Ionen aus dem Cr(OH)₃ nicht wesent­lich erhöhen wird. In diesem Fall bekommt man Kₛₚ=x⋅(10¯⁷)³ bzw. x=Kₛₚ/10¯²¹=​6.7⋅10¯¹⁰ mol/l und für die Chrom-Masse m=MVx=2.94 µg heraus.

Wie genau das ist, traue ich mich nicht abzuschätzen (vielleicht tritt ja Komplex­bil­dung auf, die die Löslichkeit wieder erhöht).

Anjali888
Beitragsersteller

Danke für die Mühe und die ausführlichen Erklärungen! Ich werde mir das nochmal durchrechnen

KL=[Cr]*[OH]³

[OH] = 3*[Cr] =>

KL=[Cr]*[3*{Cr]]³ = 27*[Cr]^4 =  6,7 · 10^-31

nach [Cr] auflösen : Vierte Wurzel von  6,7 · 10^-31/27. = 1,255*10^-8 mol/l

Atommasse= 52g/mol => 1,255*10^-8 * 52 * 84,295 = 5.5*10^-5 g = 55µg Cr(III)Ionen