Rechenfehler, bitte um Hilfe?

2 Antworten

Gleichung: Cr(OH)3 --> Cr3+ + 3 OH-

Die Konzenrtation an Hydroxidionen beträgt das Dreifache der Konzentration an Chromionen. Es kann somit c(OH-) durch 3c(Cr3+) ersetzt werden.

c(OH)- = 3c (Cr3+)

Es ist jetzt zu beachten, dass die Koeffizienten der Reaktionsgleichung nach der mathematischen Ableitung des MWG dort als Exponenten eingehen.

Dann gilt für das Löslichkeitsprodukt KL:

KL[Cr(OH)3] = c(Cr3+) · (3c)3 (Cr3+)= c(Cr3+) · 27c3(Cr3+) = 27 · c4(Cr3+)

Daraus berechnet sich

c(Cr3+) = 1,94 · 10-10 mol/L

Kannst Du jetzt weiterrechnen?

Bevarian  24.11.2019, 20:47
c(OH) - = 3c (Cr 3+)

???

Bevarian  25.11.2019, 11:46
@vach77

Frag' nicht warum aber gestern Abend hab'ich es gerade umgekehrt verstanden - heute ist das VIEL klarer...! ;(((

Du hast eine Gesättigte Lösung von Cr(OH)₃, das löst sich gemäß

Cr(OH)₃ ⟶ Cr³⁺ + 3 OH⁻             Kₛₚ=c(Cr³⁺)⋅c³(OH⁻)=6.7⋅10⁻³¹ mol⁴/l⁴

Wenn sich irgendeine Menge x Cr(OH)₃ in einem Liter Wasser löst, dann ist c(Cr³⁺)=x und c(OH⁻)=3x, also gilt Kₛₚ=x⋅(3x)³=27x⁴ und umgekehrt x=⁴√(Kₛₚ/27)=12.5 nmol/l.

Du hast jedoch nicht einen Liter, sondern 51.303 Liter mit solcher Lösung, die enthal­ten n=c⋅V=0.64 µmol bzw. m=n⋅M=33.5 µg.

[OH-]^3= 9[Cr3+]^3

Was meinst Du damit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik