Ich brauche bitte drigend Hilfe in Chemie!

1 Antwort

Hallo Brokoli1,

im Prinzip müßte das so gehen:

du berechnest zuerst wieviel mol Salzsäure bei jeder Titration gebraucht wurde (ist ja relativ einfach bei 0.1M HCl). Dadurch hast du dann auch die Gesamtkonzentration an Hydroxid-Ionen in der Probe Cges.

Beispiel an Probe D: Du brauchst 21,9ml sind also 2,19 mmol HCl => 2,19 mmol Hydroxid in der Lösung.

Davon kommt jetzt ein Teil aus der Natronlauge und ein Teil aus dem gelösten Ca(OH)2. Wenn du den Teil aus der Natronlauge abziehst (in diesem Fall C1=2mmol) dann kannst du den Wert aus dem Ca(OH)2 berechnen und darüber auch die Ca 2 plus Konzentration.

Mit der Ca 2 plus-Konzentration und Cges kannst du dann ganz einfach das Löslichkeitsprodukt ausrechnen.

Ich bin mir bloß nicht ganz sicher, was die gesättigte NaNO3 Lösung soll

hoffe es hilft

Brokoli1
Beitragsersteller

Danke.