Inwieweit stimmt diese Aussage Einheimische Fachkräfte und Unternehmen verlassen scharenweise das Land?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2025 sollen die Sozialabgaben wieder steigen und es bleibt noch weniger vom Brutto am Ende übrig.

Deutschland macht sich maximal unattraktiv und zu einem reinen Draufzahlgeschäft für Angestellte.Wir steuern gesellschaftlich, wirtschaftlich und technologisch auf einen failed State zu und werden zu einem absoluten rückständigen Entwicklungsland. Im Moment sind wir das noch nicht, aber wir rasen drauf zu.

Es wirkt mittlerweile so, daß Deutschland jetzt im Schweinsgallop ausgepresst wird, und sich die etablierten Parteien wie die Aasgeier jetzt nur noch drum zanken wer an welchen Topf sich am letzten Rest noch vollfressen kann, bis es nichts mehr zu holen gibt.

Kann verstehen, daß da immer weniger drauf Bock haben und auswandern oder auch erst gar nicht hier herkommen wollen.
Meine Familie und ich sind auch schon dabei uns umzuschauen. Vermutlich kehren wir Europa ganz den Rücken. Hat auch Vorteile kein Wohneigentum zu haben, was einen bindet und es hat auch Vorteile wenn man Freunde und Verwandte in verschiedenen Teilen der Welt hat.

Mal so eine grobe Liste was die Normalo-Leistungsträger so in Deutschland abtörnt.

  • Sozialabgaben steigen jedes Jahr, dafür sinken aber die Leistungen/Qualität unseres Gesundheitsystems und Rentensystems.
  • Politiker erhöhen sich ihre Diäten fleissig, sind nicht von steigenden Sozialabgaben betroffen (wie von auch allen anderen Konsequenzen ihrer beschissenen Politik. Das trifft nur uns Normalos)
  • Mieten steigen ständig
  • Grundsteuern steigen drastisch, was an Mieter durchgereicht wird.
  • Gutverdiener bekommen kein Kindergeld mehr.
  • Fehlende KiTa Plätze und wenn sie da sind, zu teuer für Arbeitnehmer.
  • Wohneigentum unbezahlbar, da Baugrund zu teuer und zu hohe Aufllagen wegen "Klima".
  • Es gibt nicht genug vernünftigen Wohnraum (Wohnklos, WGs und TinyHouses aka Trailerparks, sowie Bruchbuden in Ghettos zählen nicht! Da will keine echte Fachkraft leben!).
  • Glasfaserausbau auf dem Land und vielen Klein/Mittelgroßen Städten ist recht lausig.
  • Strompreise steigen ständig
  • sonstige Lebenshaltungskosten steigen (Maut & Dieselpreise z.B. wird bei Lebensmitteln draufgeschlagen)
  • CO2 Abgaben (werden auch an Mieter durchgereicht)
  • GEG Abgaben. (werden auch an Mieter durchgereicht)
  • Spritpreise steigen wegen Steuern auf Steuern
  • Individualverkehr nur noch für Privilegierte / sehr Reiche - weil Stromer mit 300-400+ km Reichweite (auch bei Minus Graden) unbezahlbar sind für Normalos.
  • Benziner sollen Stromern weichen, während Strom teurer wird und wir mittlerweile nicht mehr die volle Stromversorgung gewährleisten können. Und nicht jeder hat einen eigenen Parkplatz wo er seinen Stromer laden könnte.
  • Keine faire und vernünftige Reform der Rente und des Gesundheitssystems seit Erfindung der Pille - einzige Antwort der Politiker ist, daß wir mehr zahlen sollen und länger sowie mehr für weniger zurück arbeiten sollen. (Norwegen, Österreich, Niederlande und Schweiz haben es vorgemacht wie es besser geht!)
  • Immer mehr Menschen in Deutschland, die nie ins System eingezahlt haben und es auch nicht werden, aber den Sozialstaat inkl. Gesundheitsystem und damit uns Arbeitnehmer belasten. Und nein, ich meine nicht die Renter damit, die gearbeitet haben.
  • Innere Sicherheit hat massiv abgenommen, besonders für Frauen
  • Auf die Polizei oder Justiz kann man pfeifen. Die sind aus ideologischen oder "Korruptions" Gründen nutzlos gegen Gangs, Clans, Terrrorganisationen und Mafia.
  • Geschlechterapartheit (Trennung nach Geschlecht im öffentlichen Bereichen) wird wegen einem gewissen religiösen Kulturkreises immer mehr eingeführt und dadurch "normalisiert". https://www.emma.de/artikel/es-faengt-mit-der-geschlechter-apartheid-337255

Fazit:
Ich kann nur jedem jungen Menschen raten, nicht zuviel Lebenszeit in Deutschland zu investieren/verschwenden. Es wird nur ein Draufzahlgeschäft für euch sein.
Unsere Parteien sind nicht daran interessiert, daß es Deutschland und seinen Leistungsträgern/Steuerzahlern gut geht. Wir sind nur Zahlvieh.

Die füllen sich nur auf unsere Kosten ihre Taschen und die ihrer Lobby-Freunde.Und verlasst euch nicht zu sehr drauf, auch wenn ihr irgendwie mit Wertpapieren / ETFs gut Geld macht... die Regierenden werden immer Wege finden wie sie an eurer Geld kommen. Auch ein Grund warum Leyen daran arbeitet die Bürger immer gläsernder zu machen.

Klingt ein bisschen reißerisch und übertrieben.
Aber es stimmt natürlich schon, dass nicht wenige Unternehmen das Land verlassen.
Das aber nicht erst seit Heute, aber klar: Inflation und Energiepolitik beschleunigen manches.

Grundsätzlich gehen Unternehmen, die es sich leisten können oder aufgrund von Konkurrenzkampf müssen, immer dorthin, wo sie günstig produzieren können.
Deutschland war was Energiepreise und Verwaltungsaufwand anging noch nie besonders günstig.
Manche große Unternehmen hatten daher auch bevorugt Verwaltung und Forschung in Deutschland, aber auch da gibt es inzwishen überall sehr fähige Leute.
Auch der Wirtschaftskrieg mancher Industrienationen mit "günstigen" Förderungen spielen eine Rolle.

Dieser Wanderzirkus ist halt nun einmal Teil der Gesellschaft und des Wirtschaftssystems, in dem wir leben.
Ich finde es auch nicht gut, aber überrascht sein sollte man da nicht.

Eine große Zahl von Unternehmen flieht aus dem Land der Bürokratie, des Neides auf "die Reichen", der Höchstpreise für Energie und der grünen Dilettanten an der Macht. Das ist eine Tatsache.

Ebenso verlassen jedes Jahr etwa 100000 beruflich gut Qualifizierte dauerhaft das Land wegen der guten Berufschancen im Ausland und der extremen Steuer- und Abgabenlast in D.

Gleichzeitig kommen 300000 bis 500000 beruflich Unqualifizierte, auf Sozialgeld Angewiesene und kulturell zum größten Teil nicht Integrierbare ins Land.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Kristall08  14.09.2024, 17:05

Bis auf den "Neid auf die Reichen" bin ich ja bei dir. Aber den sehe ich da wirklich nicht.

Bild zum Beitrag

Kann man so sagen. Allerdings ist der Anteil der deutschen Auswanderer relativ konstant geblieben. Es wandern vermehrt Migranten aus

 - (Politik, Geld, Arbeit)

Nein, scharenweise geht nicht mehr. Autobahnen, Schienennetze und Brücken sind schon völlig marode. Und mit Boeing will keiner mehr fliegen.