Inwiefern ist in dem Satz eine Konstruktion vorhanden?

1 Antwort

Von Experten evella und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

"conlocata" bildet zusammen mit "sunt" das Prädikat. Es handelt sich um ein einfaches Indikativ Perfekt Passiv, das allerdings als zusammengesetztes Prädikat im Hyperbaton steht. Der KNG-Partner zu "conlocata" ist das Subjekt "castra".

So, hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Aeneas173613
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Also ist conlocata gar kein PPP? Ich bin gerade etwas verwirrt.
LG

Miraculix84  16.09.2024, 06:08
@Aeneas173613

Doch, ist ein PPP:

PPP + Präsens von esse = Perfekt Passiv

@Verwirrung: Es kann sein, dass du das in deinem Kopf gerade mit PC verwechselt. Eine solche Konstruktion liegt nicht vor.

Miraculix84  17.09.2024, 05:25
@Aeneas173613

Lass es mich mit einem Zitat von Goethe, Faust - erster Teil, Studierzimmer-Szene, Vers 1832 beantworten:

"Nein"

😉