Inwiefern handelt es sich bei der Methode um eine Gesundheitsdiktatur?

2 Antworten

Die Methode ist der Name all der Regelungen, die getroffen worden sind, damit die Bevölkerung möglichst gesund bleibt. Dabei wird extrem in die Freiheitsrechte eingegriffen. D.h., damit möglichst alle gesund bleiben muss der einzelne viele Dinge tun, zum Beispiel ständig seine Daten übermitteln. Und wenn er mal nicht genügend Sport getrieben hat oder gar raucht, wird er zur Rechenschaft gezogen. Ich finde es erstaunlich, dass ihr zur Zeit diesen Roman lest, denn das Prinzip ist ja heute ähnlich. Damit möglichst keiner an einem Virus stirbt, müssen alle teile der Bevölkerung maximale Einschränkungen hinnehmen. Das ist ein Prinzip, das man nachvollziehen kann, ob das alle Menschen gut finden, Ist eine andere Frage. Früher sagte man, Das zum Leben ein gewisses Risiko dazugehört und jeder im Prinzip für sich selbst sorgen soll. Natürlich muss es allgemeine Regelungen geben, aber dass der Staat sich in jedes kleine Detail des Lebens einmischen darf, war früher unvorstellbar. Aber die Zeiten ändern sich eben und dann werden andere Prioritäten gesetzt. und in dem Roman wird es eben auf die Spitze getrieben bis dahin, dass Menschen sogar eingefroren werden, damit sie keine Gefahr für andere mehr darstellen.

baranx21
Beitragsersteller

Super danke

Inwiefern handelt es sich bei der Methode um eine Gesundheitsdiktatur?
Ich hab diese Frage grad von meiner Lehrerin gestellt bekommen, es bezieht sich auf den Roman Corpus Delicti.

Erst einmal kennen wir "die Methode" nicht, von der Du da redest. Wir wissen nur, dass es um das Buch "Corpus Delicti" geht.

Und dann:

Brauche bitte schnelle Antworten.

Bitte beachte die Richtlinien.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Roman)

baranx21
Beitragsersteller

die Frage kann man eh nicht beantworten ohne das Buch gelesenen zu haben.

Ghostwriter2  22.01.2021, 12:35
@baranx21

Findest du normal, dir Hausaufgaben von anderen machen zu lassen, bloß weil du offenbar ein Buch nicht lesen willst?

Waldmensch70  27.01.2021, 09:29
@baranx21
Wieso seid ihr alle so gemein

Das hat mit "gemein" nichts zu tun.

Du sollst das doch lernen, nicht wir. Wir haben unseren Schulabschluss schon in der Tasche, haben ggf. auch schon studiert und haben einen Beruf.

Was nützt es Dir, wenn Dir hier irgendwer die Lösung vorsagt und Du sie ohne irgend eine Ahnung davon wie wir darauf gekommen sind einfach abschreibst. Dadurch hast Du Deinen eigenen Kopf nicht angestrengt, hast selber nichts dazugelernt.

Und: Um die Antwort geben zu können muss man, wie Du selber schon geschrieben hast, das Buch auch gelesen haben. Sollen wir uns jetzt die Arbeit für Dich machen, in unserer privaten Freizeit? Das Buch erstmal für Dich lesen? Was haben wir denn davon, wenn wir unsere Zeit dafür opfern, damit du Dir einen "faulen Lenz machen kannst"? Was bekommen wir denn von Dir dafür?

Das hier ist ein Frage-Antwort-Portal. Da geht es darum, Leuten ganz konkrete Fragen ("Wieso/Weshalb/Warum ist dieses odeer jenes so?" oder "Wie geht dieses oder jenes?") zu beantworten. Aber es ist kein Platz um hier die eigenen Aufgaben "abzukippen" und zu erwarten, dass Andere die Arbeit dann für einen machen.

Schau' Dir zum Beispiel mal diese Frage an:
berechnung-einer-ananasdose
oder diese hier:
aufgabe-satz-des-pythagoras-kann-mir-jemand-weiterhelfen.

Da hat jemand eine Aufgabe nicht verstanden. Da habe ich mir die Mühe gemacht, den Personen zu erklären, wie es funktioniert und warum man es so macht. Das hat den Personen hoffentlich weitergeholfen, damit sie zukünftig ihre Aufgaben selber lösen können.

Glaubst Du, das hätte ich machen können, wenn ich (wie Du es hier versuchst) einfach blind die Lösungen von anderen kopiert hätte ohne sie selber zu verstehen? Die Leute die Dir hier antworten können sind die, die das damals selber gelernt und verstanden haben, denn sonst könnten sie es jetzt ja nicht.

Und das ist auch etwas Anderes als "Lies' das Buch für mich und beantworte für mich die Fragen die meine Lehrerin stellt." In den anderen beiden Fragen oben habe ich die Lösung auch nicht genannt, sondern nur erklärt, wie sie die Lösung selber finden können.

Und mehr bekommst auch Du nicht. Darum die Antwort: Lies' das Buch. Dann kannst Du mitreden und die Fragen selber beantworten.