Corpus Delicti - Fragen?
Hallo Leute,
wir mussten in Deutsch Corpus Delicti lesen. Jetzt bin ich fertig, hab aber ein paar Verständnisprobleme. Wäre nett, wenn jemand die Fragen beantworten kann. Danke im Voraus.
1.) Das System ist ja wie man sieht eine Diktatur (besonders die Scheinprozesse am Ende des Buchs). Mit totaler Überwachung usw. Jetzt die Frage: der erste Prozess wo wir Rosentreter zum erstem Mal sehen, wirkt relativ fair und demokratisch (Verteidiger und Ankläger). Gibt es in der Methode also doch demokratische Ansätze, wie Wahlen oder erfahren wir davon nichts?
2) Welche Position hat Kramer im System. Er ist doch nur ein loyaler Journalist, aber es scheint so, als hätte er viel mehr Macht bzw. dass er der 'Diktator' ist. Siehe das letzte Kapitel
3) Mia bezeichnete sich am Ende als 'Corpus Delicti'. Was heißt das? Was für eine Bedeutung hat der Titel des Buchs.
1 Antwort
1) Wahlen, Gesetzgebung und Rechtsprechung funktionieren scheinbar tadellos, können aber jederzeit im Sinne der Machterhaltung und des Narrativs manipuliert, pervertiert oder revidiert werden, ohne sich dabei die "menschliche" und "fürsorgliche" Fassade zu zerkratzen.
2) Kramer ist eine Art Gesinnungswächter, der mit umfassenden Privilegien und Weisungsmacht ausgestattet ist. Um seine "Arbeit" besser zu tarnen, gibt er sich als Journalist und Verleger mit "Volksnähe" aus und kann dadurch gleichzeitig seine Ideologie besser in die Menschen "impfen".
3) Im Sinne der "METHODE" ist sie durch ihren Widerstand selbst zum Corpus Delicti geworden, der man eine entsprechende "Behandlung", also Einfrieren angedeihen lässt. Vergleichbar mit einem Krankheitserreger, der eingefroren wird, um ihn dann irgendwann in Ruhe untersuchen und neutralisieren zu können.
Ich habe das Buch selbst gelesen und hoffe, das war einigermaßen hilfreich, soweit ich es richtig verstanden habe.