Juli Zehs Roman Corpus Delicti - das richtige Buch zur Förderung eines politisch - kritischen Bewusstseins?

1 Antwort

Ob es das richtige Buch ist, hängt von der Frage des Problems ab.

Jedenfalls hat die Verfasserin als Schriftstellerin wichtige Fragen und Probleme in dem Roman deutlich gemacht.

Das zentrale Problem ist doch, dass die Staatsgewalt dort alleine bestimmt, was für alle Menschen gut ist. Da bleibt nicht mehr viel Freiheit für den Einzelnen.

wenn man überlegt, wie seit der Aufklärung für die Freiheit des Einzelnen und die Beschränkung der Staatsgewalt gekämpft worden ist, dann ist das eine völlig neue Welt.

auf jeden Fall ist es sehr sinnvoll, rechtzeitig über diese Dinge zu diskutieren, von daher ist deine Frage eigentlich beantwortet.