Inwiefern handelt es sich bei dem Klimawandel um ein globales Problem?

9 Antworten

Das ist ein Globales Problem den die natürlich ordnen g wurde vom mensch gestört zb in Deutschland sind und waren Temperaturen von 40 grad oder mehr nicht normal normale Sommertemperaturen wären eher 25-30 grad!

Die Natur häte solche Temperaturen erst in zb 200 Jahre gebracht und damit hätten sich alle dazu anpassen können! Aber nicht in 20 Jahren!

Weil sich die ungünstigen Veränderungen des Klimas nicht auf eine Region beschränkt sondern in allen Teilen der Welt abspielt.

Hä ..

klimawandel betrifft Ja nicht nur einzelne teile sondern die ganze Welt.

Ein Paar Beispiel:

Im Süden (Europas) wo’s wärmer ist, wird es noch wärmer , dass heißt auch da wo die Pfalnzen sich schon klimatisch an höhere Temperaturen angepasst haben wird’s noch wärmer und die vegetation hat keine optimalen Bedinungen mehr-

An den Poolen schmelzen Eisgletscher.

Hier in Deutschland ist es schon im Frühling warm.

Und all diese Eregnisse haben natürlich enorme Auswirkungen auf alle Volkswirtschaften. (Vorallem die eisgletcher natürlich)

Klimawandel ist eine Veränderung der Erdatmosphäre und betrifft somit alle Teile der Erde und jedes einzelne Land.

Jedes (industrialisierte) Land spielt also auch bei der Bekämpfung der globalen Erwärmung eine wesentliche Rolle.

Auch die Folgen des Klimawandels bleiben nicht regional begrenzt, sondern machen sich auf dem gesamten Planeten bemerkbar.

Uns hat man das in der Schule immer so erklärt, dass der Klimawandel nicht vor Grenzen stoppt. Alle Nationen sind in unterschiedlichem Ausmaß vom Klimawandel betroffen, doch auch jede Nation trägt ihren Teil zu der Beschleunigung des Klimawandels bei. Also sehen viele Menschen, und dazu gehöre ich auch, dass man den Klimawandel nur mit internationaler Zusammenarbeit stoppen kann.

Ombladje882  24.04.2020, 15:55

Die Schule unterrichtet seit Jahrzehnten veraltete Informationen. Man sollte nicht alles glauben, was einem in der Schule erzählt wird

Vitonius  24.04.2020, 15:57
@Ombladje882

Mit Leugnern von Fakten, die nicht nur von der Schule, sondern auch seit Jahrzehnten immer aktuell von über 95% aller Wissenschaftler betont werden, fange ich gar nicht erst an, zu diskutieren

Ombladje882  24.04.2020, 16:00
@AndreStrozewski

Die Schule allgemein. Im Deutsch Unterricht mussten wir ein Buch von 1960 analysieren und auch mal einen schwarz-weiß Film von ewig langer Zeit. Viele neue Erkenntnisse werden auch nicht in den Büchern aktualisiert und so weiter...

Es gibt weit mehr Faktoren die zum Klimawandel beitragen, als nur Auto fahren. Das hat man vor zig Jahren vermutet, heute ist das Thema aber weit mehr ausgeschlachtet

Vitonius  24.04.2020, 16:03
@Ombladje882

Wo musstest du sowas denn machen? Im Geschichtsunterricht oder liegt es vielleicht daran, dass jede Schule individuell ist? Sag mir, wie viele Schulen du besucht hast und das bestätigen kannst. Und gerade eben hast du einen Post veröffentlicht, in dem du sagst, dass der Klimawandel ne Lüge ist, doch "Es gibt weit mehr Faktoren die zum Klimawandel beitragen, als nur Auto fahren". Entscheide dich jetzt doch bitte, was du eigentlich vertrittst...

Ombladje882  24.04.2020, 16:14
@Vitonius
  1. Habe ich in einer Fachschule Sozialpädagogik gelernt, die 2 jährige Fachoberschule. Da haben wir mit alten Filmen und Büchern gearbeitet.

2,Klimawandel, natürlich existiert er und wird verursacht. Deshalb haben wir ja jeden Tag ein anderes Wetter. Der Mensch nimmt auch daran teil, aber so wenig, dass es nicht der rede Wert ist. Von 0,04% CO² in der Atmosphäre macht der Mensch nur 2% aus. Das weiß jeder Wissenschaftler. Glaubst du, dass wird also den Klima irgendwie beeinflussen?

Vitonius  24.04.2020, 16:37
@Ombladje882
  1. ist ja schön
  2. Ohne irgendeine Art von Angabe, wo du diese Information herhaben möchtest, kann man wohl kaum reagieren. Das könntest du genauso gut von deinem Nobelpreisträger haben
  3. Sind deine 98% CO², die von Tieren oder sonstigen Organismen verursachten worden, ins Ökosystem integriert. Pflanzen können diesen Gehalt speichern. Die "2%", die der Mensch verursacht, kommen dabei oben drauf und sorgen gerade für den Anstieg des Klimas, der seit Jahren vorausgesagt wurde. Hinzu kommt durch die Abholzung, dass natürlich weniger Pflanzen das CO² speichern und damit das ganze Gleichgewicht noch weiter verschoben wird.
Ombladje882  24.04.2020, 16:47
@Vitonius

Du möchtest Quellen? Okey.

https://www.focus.de/wissen/klima/flaeche-in-amazonas-groesse-ueberraschende-nasa-studie-zum-klimawandel-die-welt-ist-gruener-als-vor-20-jahren_id_11401420.html

Hier wird gezeigt, dass die Welt grüner geworden ist und das obwohl wir so viel abholzen. Ich könnte mehrere Quellen angeben, aber ich möchte jetzt nicht so viel suchen. Wenn dich das interessiert, kannst du ja recherchieren. Google wie viele Tornados es in den letzten Jahren gab, dann wirst du sehen, dass es weniger geworden sind.

Vitonius  24.04.2020, 16:53
@Ombladje882 Schäden in Brasilien und Indonesien nicht wiedergutmachbar

letzter Abschnitt dieses Artikels, welcher gerade betont, dass die Schäden bei der Abholzung in diesen Ländern das gesamte Ergebnis wieder wett machen. Ohnehin stark zu bezweifeln ist, was die VRC und Indien überhaupt fürs Klima tun, da ihre Art der Massenindustrie vielleicht gerade mal ihr eigenes Land im Gleichgewicht hält. Auch sehr interessant ist, dass die selbe Internetseite diesen Artikel veröffentlicht hat:
https://www.focus.de/wissen/klima/tid-8638/diskussion_aid_234329.html

Vitonius  24.04.2020, 18:14
@Ombladje882

Wir müssen gar nicht den ganzen Tag weiter machen, da Indonesien und Brasilien natürlich keine Verallgemeinerungen sind, aber gute Beispiele dafür, wie man auch als weniger industrialisiertes Land großen Schaden verursachen kann. Und natürlich kann man so ewig weitermachen, da wirklich jeder, jeden Mist ins Internet stellen kann. Nur ist der Unterschied, dass nach Hunderten von Beispielen, weiterhin wissenschaftliche Analysen zur Bestätigung des menschengemachten Klimawandels kommen werden und du mir bis dahin wahrscheinlich den Nobelpreisträger Trump empfehlen wirst.

Ombladje882  24.04.2020, 18:32
@Vitonius

Einstein hat mal gesagt, Wissenschaft sei keine Demokratie. Man braucht auch nicht hunderte Beispiele nennen, die vermuten lassen, dass der Klimawandel vom Menschen gemacht ist.

Ich akzeptiere deine Meinung und schlage mich auch nicht zu 100% auf eine Seite. Ich tendiere nur eher dazu, dass der Mensch nicht am Klimawandel schuld ist. Muss jetzt off gehen war ein nettes Gespräch.