Inwiefern darf der Onkel einen im Kindesalter anfassen und ist es schon schlimm wenn es nur ein einziges Mal Passiert ist?

12 Antworten

Anfassen an sich ist vollkommen in Ordnung, was kriminell ist/wäre sind Berührungen mit sexuellem Hintergrund. Diese sind IMMER verboten!

Wenn es sexuell motiviert ist, ist es immer schlimm und auch eine Straftat. Wenn es um andere Themen geht, wie z. B. das dein Onkel dich baden sollte, muss er auch da deine Grenzen respektiert haben.

Elisa2oo7
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wieso er das getan hat

Kinder haben ein Recht auf Respekt. Sie dürfen ihre Grenzen äußern und das muss akzeptiert werden. Da dürfen dann auch die Eltern/ Großeltern nicht streicheln, umarmen, küssen und so weiter.

Anfassen darf der Onkel das Kind, sofern das Kind es zulässt, entspannt aussieht usw.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Frage nicht aus sexuellen Missbrauch abzielt. Da ist einmal genauso schlimm wie mehrmals.

Elisa2oo7
Beitragsersteller

Und was soll ich machen wenn mich das irgendwie belastet obwohl es eigentlich nicht schlimm war

Rendric  10.04.2022, 12:52
@Elisa2oo7

Es fehlen viel zu viele Informationen, um das jetzt richtig einzuordnen: wie alt warst du? Wie haben diene Eltern reagiert? Wo hat er dich berührt in welchem Kontext? also sexuell?
Als ersten Schritt so oder so: mit den Eltern reden.

Elisa2oo7
Beitragsersteller
@Rendric

An das woran ich mich erinnern kann 4, sie wissen es nicht, ich weiß nicht mit welcher Absicht er das tat

Kommt immer auf die Absicht an. Mein Neffe wird diesen Sommer (2022) 4 Jahre alt und er möchte momentan noch, dass man ihm nach dem Urinieren den Penis trocken tupft.

Das mache ich als sein Onkel wenn er es von mir will. Da ist auch absolut nichts sexuelles dabei, das gehört einfach zur Körperhygiene.

Sobald eine sexuelle Absicht dabei wäre, ginge das bereits zu weit. Dafür müsste das Kind auch gar nichts sagen. Das wäre Ausnutzung eines Schutzverhältnisses wenn das Kind noch keine 18 Jahre alt ist. Ansonsten wäre es zumindest sexuelle Belästigung, denn wie ich heute erfahren habe, wäre sogar die Hochzeit zwischen Onkeln/Tanten und Neffen/Nichten erlaubt.

Bezieht sich auf Österreich und Deutschland.

einen im Kindesalter anfassen

Anfassen? Was oder wie denn "anfassen"? Das musst du schon genauer schreiben. An der Hand nehmen beim Spaziergang ist natürlich erlaubt.

Elisa2oo7
Beitragsersteller

Er hat mich früher Mal im Intimbereich angefasst aber das ist 10 Jahre her und ich erinnere mich nur an das eine mal

wiki01  10.04.2022, 13:40
@Elisa2oo7

Wenn es dafür keinen Grund gab, ist das strafbar. Allerdings ist das Waschen eines Kleinkindes bzw. Kindes nicht strafbar.

Ich möchte auch bezweifeln, dass ein Kleinkind bzw. ein 4-jähriges Kind weiß, was eine Berührung unter sexuellem Aspekt ausmacht.

Elisa2oo7
Beitragsersteller
@wiki01

Es war in seinem Bett und er ist auch mit einem Finger eingedrungen also denke ich nicht dass es dafür einen Grund gab

Ich hab es auch nie hinterfragt bis vor kurzem