wann darf man katzenbabys anfassen?

9 Antworten

Wenn du deine Hände gründlich wäschst, dann kannst du sie auch jetzt schon anfassen. Habe ich bei meinen auch gemacht und sie sind Putzmunter.

Aber immer Hände waschen, sonst gibt es Katzenschnupfen, hatten wir auch schon nachdem meine Cousine reingrapschen musste.. -.-

Die kann man immer anfassen. Wenn die geboren werden, riechen sie ja auch nach deiner Wohnung. Deine Katze riecht auch nach deiner Wohnung und du auch (außer du nimmst Parfum.) Ich habe auch meine Meerschweinchenbabys immer angetoucht und die Mutter hat sie nie verstoßen.

Das hier habe ich gerade gesehen:

"Wenn die Katzen geputzt wurden und die Katzenmutter eine liebevolle ist, dann darfst du sie meist schon am nächsten Tag nach der Geburt anfassen. Sollte es dir deine Katze verwehren, dann warte so lange bis sie dich nicht mehr abwehrt. Also am Geruch erkennt sie auch ihre Kleinen, auch wenn du sie angefasst hast - also kein Problem."

Hi,

die Kleinen sollten jeden Tag zur selben Zeit kurz (!) aus der Wurfkiste genommen und gewogen werden.

Ein normales Geburtsgewicht liegt bei ca. 75-120 g. Die Kleinen sollten dann täglich ca. 10 g zunehmen.

Wenn ein Kleines an zwei aufeinander folgende Tage nicht zunimmt oder gar abnimmt (!) sollte man es sofort von einem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen.

Der Tierarzt untersucht es dann auf Missbildungen wie z.B. einer Gaumenspalte oder einer Lungenentzündung durch verschlucktes Fruchtwasser (das merkt man auch an einem Knackgeräusch in der Atmung). Der Tierarzt kann das Kleine dann einschläfern wenn es keine hohe Überlebenchance hat oder ein Antibiotikum geben, falls es eine Infektion hat.

Junge Katzenwelpen haben keine Reserven, wenn man sie nicht täglich wiegt merkt man es erst viel zu spät, dass etwas nicht stimmt.

Du solltest auch Aufzuchtsmilch Zuhause haben, falls du zufüttern musst.

Bitte laß' deine Katzenmutter in ca. 6 Wochen kastrieren damit es nicht zu noch einen Wurf kommen muss :-(

October

Hallo, um Deine Frage, kurz, zu beantworten,: Nach zwei Tagen kannst Du die Kleinen versuchen mal zu streicheln, anzufassen. Wenn die Mutter es duldet ist alles OK. Aber immer im Sichtfeld der Mutter bleiben. Viel Spaß mit Deinen Fellnasen. . Gruß,...Spatzi321 .