Introvertierte Menschen und...?
Hallo ihr Lieben Introvertierten! Ich möchte eine Gruppe in meiner Stadt gründen, - für introvertierte Menschen. Also, für Menschen die sich eher schwer tun, soziale Kontakte zu knüpfen und zu halten. Ich möchte diese regelmäßigen Treffen in einer passenden Umgebung stattfinden lassen. Daher sollte ich wissen, was die meisten introvertieren Menschen für Hobbys haben. In welcher Situation und an welchem Ort sie offen für neue Begegnungen sind, und was ihnen dabei hilft, empfänglich für neue Kontakte zu sein.
/// Bei mir ist es ja, wenn ich irgendwo entspannt sitze, - in einem Cafe oder in einer Bar. Da bin ich dann ohnehin von Menschen umgeben und bin automatisch auf eventuelle Gespräche eingestellt. Oder in der Bücherei, - nichts ist interessanter, als sich über (bereits gelesene) Bücher auszutauschen. Der Einstieg in so ein Gespräch sollte für mich immer mitten drin sein - also so, als würde ich die Person schon länger kennen und schon oft mit ihr gesprochen haben. Oberflächlichen Small Talk oder höfliche Floskeln müssen zwar manchmal sein (leider), - die mag ich aber eigentlich nicht. Meine Hobbys sind lesen, malen und basteln. Über diese Themen findet man immer guten Zugang zu mir...
3 Antworten
Also, für Menschen die sich eher schwer tun, soziale Kontakte zu knüpfen und zu halten
Was hat das mit Introvertierten zu tun?
Daher sollte ich wissen, was die meisten introvertieren Menschen für Hobbys haben.
Die sind so vielfältig, wie bei anderen auch.
Bei mir ist es ja, wenn ich irgendwo entspannt sitze, - in einem Cafe oder in einer Bar.
Auf das Schwatzen alleine kommt es nicht an.
Ich tue mir jetzt zwar nicht schwer Kontakte zu knüpfen, bei mir besteht das Problem eher darin jemanden zu finden mit dem man das auch möchte. Da einfach viele viel zu oberflächlich sind. Beispielsweise habe ich keine Lust mir den ganzen Abend gelaber über Computerspiele oder Fußball anzuhören.
Zur Umgebung für ein solches Treffen, würde ich ein eher ruhiges Plätzchen wählen. Ein Cafe, wie du ja vorschlägst, wäre dafür predestiniert.
Mit Smalltalk habe ich auch so meine Probleme, warum jemanden etwas fragen was man sowieso schon weiß oder was einen nicht wirklich interessiert.
Ich versuche oft auf die Interessen einzugehen, aber auch da sieht es bei vielen eher mau aus. Es ist schwer sich mit Personen über etwas zu unterhalten, die sich für nichts interessieren - Im Gegenzug dann aber alles Wissen^^.
Meine Hobbys sind Informationstechnik, Datenanalyse, Investitionen, (Finanz-)Politik, Lesen, Natur und noch vieles mehr. Ich interessiere mich für so gut wie alles oder sagen wir das eigentliche Hobby ist zu verstehen wie die Welt funktioniert, dafür investiere ich seit Jahren das Meiste meiner Freizeit.
Ist es nicht irgendwo ironisch eine soziale Gruppe für Menschen zu gründen für die soziale Interaktion anstrengend ist?
Unabhängig davon: das kann man nicht pauschal sagen. Introvertierte Menschen habe alle möglichen Hobbies.
Warscheinlicher ist es das sie Hobbies haben die weniger auf soziale Interaktion beruhen und ggf. Mit weniger Menschen ausgeführt werden.
Aber abgesehen davon dürfte man introvertierte Menschen in allen möglichen Hobbies finden.
Mit Orten ist es im Endeffekt genau das gleiche. Wenn ich irgendwo gemütlich sitze will ich in den meisten nicht wirklich mit Leuten reden. Schon gar nicht fremde.
Wenn ich natürlich zu so einem treffen gehen würde ist das natürlich etwas anderes.
Ich denke das das was gemacht wird eher wichtiger ist als wo es passiert. Sofern es kein Ort ist an dem zuviele gruppenfremde auftauchen könnten.