Intro oder Extrovertiert?

Ps. Bin 25

4 Antworten

Also erst mal ist introvertiert und extravertiert sein beides völlig normal und (fast) niemand ist zu 100% das eine oder das andere. Das ist ein großes Spektrum und man liegt irgendwo dazwischen. Wenn bei einer Person beides relativ ausgeglichen ist, nennt man das ambivertiert. Von deiner Beschreibung her hört sich das für mich eher introvertiert an. Meine Professorin in Psychologie meinte, dass Extraversion sich besonders stark dadurch äußert, dass man aus dem Kontakt mit anderen Menschen Energie gewinnt. Hast du das Gefühl, aus dem Kontakt mit Anderen Energie zu schöpfen oder raubt dir das eher die Energie, sodass du danach eine Pause und Erholung brauchst?

Birk12345272
Beitragsersteller

Ah okay, sehr interessant. Ja ich glaube Kontakt mit Menschen raubt mir eher die Energie. Danke für die Aufklärung :)

Würde sagen eher introvertiert, das bedeutet für mich nur, dass eine Person viel Zeit für sich selbst braucht.

Die eigentliche Bedeutung ist auch eher ein Typ, der zurückhaltend ist und sich nicht in den Mittelpunkt stellt, wohingegen der extrovertierte eher das Rampenlicht genießt.

Das hat aber nur bedingt mit menschenkontaktfreudigkeit zu tun.

Also, genießt du im Mittelpunkt zu stehen oder eher nicht, egal wie viel Zeit du für dich selbst brauchst?

Birk12345272
Beitragsersteller

Ah okay, das wusste ich nicht.

Ich würde sagen dass ich nicht so gerne im Mittelpunkt stehe, und wenn dann fühle ich mich eher unwohl. So mit dem Thema Mittelpunkt hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich darangemacht🤔 Aber dass macht aufjedenfall Sinn, dann wahrscheinlich eher introvertiert. Danke dir! :)

Gesunde Menschen sind immer eine Mischung aus beidem.

ich habe keine "Angst" vor Fremden Leuten oder Menschen generell,

Das wäre Sozialphobie und ist nicht dasselbe wie Introvertiertheit.

Nach deiner Beschreibung würde ich schon sagen, dass du eher introvertiert bist. Auch Introvertierte können Spaß an sozialem Kontakt haben!

Birk12345272
Beitragsersteller

Ah okay, danke für die Aufklärung.

Natürlich können sie dass, jeder hat auf seine Weise Spaß am Leben :)