Gibt es eine Online Selbsthilfegruppe für Introvertierte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

informiere dich mal über Emotion Anonymous, ob dich das anspricht.

Einerseits kannst du da erkennen, dass du so, wie du bist, o.k. bist, andererseits lernst du durch das Miteinander dort auch, einfach gut mit anderen Menschen zu leben.

Ich bezeichne so etwas heute als 'Schonraum', in dem ich für die 'raue Realität' lerne.

MissAgnieszka
Beitragsersteller

Klingt interessant, könntest du mir via PM mehr dazu sagen?

Hi,

ich würde in eine (Amateur) Theatergruppe gehen

wenn du lernst, dich auf einer Bühne zu öffnen und auch mal richtig laut zu sein, bekommst du eine neue Einstellung zu anderen und zu dir.

Ich war als Junge (etwas jünger als du) auch introvertiert, bis ich die 2. Hauptrolle in einem Theaterstück (nicht ohne Bedacht durch meine Lehrerin) bekam, welches ein Halbjahr lang ging, das hat einen neuen Menschen aus mir gemacht und mir fiel danach manches leichter. Gruß

MissAgnieszka
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, nur leider müsste ich mir einen Extrakurs suchen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. :)

Wenn du dir das innere Juwel bildest und nach aussen Freunde hast, bist du doch richtig. Das ist auf jeden Fall besser wie Jemand, der nach aussen viel Schau und Schein spielt und kein Inneres sich gebildet hat. Denn die sind innen hohl, leer, kalt. Es gibt Menschen, die sich nicht einfuehlen können.

Du musst dich nur kleinstueckweise mehr trauen, offener zu werden. Fang mit lächeln und grüssen an. Werd der, der das als Freuden geben will!

Monianka  03.11.2018, 20:13

Ja. Es geht ja drum, selber der zu werden, der anpackt und tut, denn das können, wollen und geben können, es sein können, öffnet einen und bringt immer mehr Kraft und Mut, beim Üben und Erfolg haben. __ Das ist dann wirklich Selbstbewusstsein, echt und nicht nur Schau, Schein, unecht. __ Danke! 😊 und 🍀

MissAgnieszka
Beitragsersteller
@Monianka

Das werde ich mir aufjedenfall als Rat mitnehmen.😌

Monianka  03.11.2018, 03:20

Die anderen haben es auch nicht einfach. Es scheint nur so. Du kannst auch ein paar Verhaltensmuster benutzen zum mehr scheinen. _ Ich war bis 25 nur introvertiert, hatte aber wunderschöne Hobbys. _ Ab 35 war ich im Beruf völlig extrovertiert und mit dem introvertierte ne Persönlichkeit. _ Lern Smalralk. Musikinstrument lernen wäre gut für dich. _ Als Introvertierte bis du Nadel im Heuhaufen. _ Versuch bewusst ein Freudegeben zu sein. Es ist Übungssache mehr aus sich raus zu gehen.

das klingt als wäre das etwas Schlechtes. Introversion ist gelebte Privatsphäre.

MissAgnieszka
Beitragsersteller

Ich habe das nie als schlecht bezeichnet, und will Missverständnisse vermeiden. Nur geht es mir privat halt schlecht damit. :)