Hinterrad-Bremse verschlissen?

4 Antworten

Selbstverständlich sind Beläge und Bremsscheibe nach der Kilometerleistung nicht mehr neuwertig aber noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Bei den Bremsbelägen reicht eine einfache Sichtkontrolle und bei der Bremsscheibe ist die Verschleißgrenze eingeprägt.

Auf der Bremsscheibe steht hinter "MinTh" (Minimum thickness = Mindestdicke) ein Wert, den man leicht mit einer Schieblehre oder - besser, wenn bereits ein Wulst am Rand entstanden ist - einer Mikrometerschraube ermitteln kann.

Wenn der Händler das per Augenmaß kann, ist das ja beeindruckend aber er wäre kein Geschäftspartner für mich....

Mit dem Hinweis, er möge solche "Spielchen" besser bei anderen versuchen, die weniger Ahnung haben, würde ich einen schönen Tag wünschen und mich verabschieden....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Auf Seite 3-19 des Werkstatthandbuchs steht, dass das Mindestmaß der Beläge erst erreicht ist, wenn sie bis zur dort abgebildeten Einkerbung abgeschliffen sind.

Diese vertikale Einkerbung sieht man wunderbar auf deinem unteren Bild, und sie ist nichtmal ansatzweise erreicht, die Bremse hält noch ewig, und selbst das ist stark untertrieben.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das Handbuch nicht verlinken und du solltest nicht nach "CB650R-RA & CBR650R-RA Service Manual.pdf" googlen, um es nicht versehentlich herunterzuladen.

Die Beläge sind sicher nicht mehr neuwertig aber durchaus noch eine Zeit lang verwendbar.

Selbst wenn sie runter wären, was sie nicht sind, kosten Beläge max. 40-50€.

Scheiben beim Motorrad hinten, halten locker 100.000km...wer bremst schon hinten. Das Verschleißmaß befindet sich auf der Scheibe, würde ich nachmessen.