Interpretation Gedicht h.heine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal möchte ich dich bitten das nächste Gedicht auch so hier reinzustellen, dass man es lesen kann, denn mit den einzelnen Versen, das war schon ein Act für sich.

Okay, jetzt zur Analyse: Ihc musste erstmal raussuchen, woher das Gedicht ist und das ist irgendwie aus dem Buch der Lieder aus dem Nordseezyklus von Heine. (Hat auch etwas gedauert, bis ichs verstanden habe). Meine nächste Frage war: Wenn Nordsee, warum nicht England, das ist doch viel näher, aber okay...

Letztlich habe ich mal etwas kreativer gesucht und bin auf etwas gekommen, was es vielleicht sein könnte: Heine hat ja auch über die Lorelei geschrieben und mit diesem letzten Abschnitt könnte er sich in Richtung der Cailleach- Mythen der gälisch schottischen Mythologie beziehen. Die Cailleach sind verschleierte Frauen, die Stürme auf dem Meer verursachen können etc, also eigentlich genau das, was beschrieben wird.

Es muss jetzt natürlich nicht ganz zu diesem Bild passen, aber ich finde schon deine Figur im Gedicht hat gewisse Ähnlichkeit mit solchen Sturm-'Hexen' Mythen. Der Seemann (also das lyrische Ich, das da grade am Ertrinken ist), hört die Stimme der Verursacherin seines Leides im Sterben.

Möglich wäre auch eine andere Deutung, die aber in eine ähnliche Richtugn geht, nämlich dass das lyrische Ich im Ertrinken den Tod zu sich rufen hört (warum nicht in Gestalt einer schwindenden Frau, also vielleicht einer Geistererscheinung)

FragMichNich15
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort und entschuldige die Form. :) was mich am meisten irritiert ist das das lyrische ich die Stimme erkennt. als wäre es die Frau von ihm oder so welche das Lied singt. und zum zweiten verstehe ich die Stelle mit "das vom Ruhm deiner Tochter ertönt...." nicht so ganz.(wessen tochter?wessen enkel?) hättest du noch eine Idee zur Interpretation? das mit dem Tod hab ich mir schon irgendwie gedacht nur passt es nicht hundertprozentig. und die Loreley ist ja auch nicht krank oder schottisch ;) vielleicht hat es aber auch gar keine nähere Bedeutung...

BeviBaby  29.11.2017, 17:28
@FragMichNich15

Nein, die Lorelei ist natürlich weder krank noch schottisch aber eine kranke, vielleicht schwindsüchtige Frau ist ein sehr romantisches Bild für den nahenden Tod. Ansonsten wie gesagt diese gälische Mythologie anzapfen, das könnte auch noch ein Hinweis sein.

Dieses Mutter der Schönheit weist wahrscheinlich auf die griechische Mythologie hin:

Aphrodite (oder Venus im lateinischen), auch bekannt als die Schaumgeborene, enstieg dem Meer (das Meer als Mutter). Ihr Sohn wiederum ist Eros (Gott der Liebe).

Es ist jetzt verdammt weit hergeholt und ich möchte keinerlei Richtigkeit dafür in Anspruch nehmen, aber die blasse Schönheit am Ende erinnert mich an das Marmorbild in Eichendorffs Novelle das Marmorbild, das eine Statue der Göttin Venus (also eben jene Aphrodite) abbildet und im Zeitalter der Romantik quasi als Symbol für die 'heidnischen' antiken Kulte steht, die als Kontrast zum Christentum als 'reine' Religion stehen. Also quasi auch hier die alten Kulte als Ursprung allen Übels.

Aber wie gesagt, das ist sehr sehr weit hergeholt

FragMichNich15
Beitragsersteller

Danke ich hab nochmal nachgeschaut unter Göttin des Meeres und habe dort leucothea gefunden welche die weiße Göttin ist und seefahrern Beistand bei stürmen und in not hilft. dies ist zwar auch weit hergeholt würde aber z.b zu mamorblass passen. naja ich werd das schon irgendwie machen solange man es begründen kann:) . Danke du hast mir sehr geholfen

ich glaub es geht irgendwie um tod und verderben evtl aber auch um dunkin donuts oder so