Was will der Karikaturist mit dieser Karikatur ausdrücken?

5 Antworten

Um Fußball im TV zu schauen verbrennt der Zuschauer lieber Bücher (was schon sehr hart ist, wenn man mal über die Bücherverbrennungen in der Geschichte nachdenkt) um seinen Bio-Generator anzutreiben als den TV einfach auszulassen und die Bücher, die er da sonst verbrennt, tatsächlich zu lesen.

Vielleicht werden einfach Ideen für den Umweltschutz in ein Cartoon gepackt. Ein Fußballspiel zu Hause sehen, statt ins Stadion zu fahren; den Fernseher mit Holz betreiben statt mit Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICh vermute mal das hier mehrere Ebenen gemeint sind.

  • Es werden Bücher, ggf stellvertretend für Bildung, verheizt für ein Programm das keinen Bildungswert hat.
  • Der TV hat öko drauf stehen, was bestimmt kein zufall ist, und betreibt sich durch den Verbrauch biologischer ressourcen die zwar nachwachsen (Buch => Paper => Baum) aber eben nicht wirklich in dem Maße wie sie verbraucht wird. Ggf. also angepriesenes Öko zulasten der Natur statt zu ihrem gunsten.

Wie das aber auf einen Nenner kommt....

Vielleicht: so weit ist der Klimagdanke schon gekommen, für eine Fußballübertragung werden als Energieträger Bücher verbrannt.

Das das Fernsehen die Bücher ablöst.

Strecke den Scheiß noch auf ne Seite oderso und dann haste deine Hausaufgabe🤣