Internet TAE Steckdose?

6 Antworten

Bei der gezeigten Dose handelt es sich um eine Kabel-Multifunktionsdose für
Radio, TV und Internetanschluss (Data) für Kabelinternet.

Um darüber einem Internetanschluss zu bekommen, müsstest Du mit Deinem Kabelnetzbetreiber einen entsprechenden Vertrag abschließen.

Dein O2-DSL-Router ist dafür unbrauchbar.
Der Kabelnetzbetreiber würde nach Vertragsabschluss einen Kabel-Router bereitstellen.
Bevor Du den Vertrag unterschreibst, kläre mit dem Kabelnetzbetreiber, ob das in diesem Haus technisch möglich ist.

Der im Bild gezeigter Anschluß ist Antenne oder besser als Kabel bekannt.

Der Anschluß ist auch gut gekennzeichnet

Links --> TV steht für Television

Rechts R das für Radio steht

DATA ist einem Anschluß zugeordnet den man früher aus der Sattelitentechnik her kennt ein F Anschluß.

An diesem F Anschluß muss der Router angeschlossen werden damit Ihr Internet habt. Hat der Router selbst TAE Anschlüsse ,kann man dort seine Telefone dran anschließen. Die Konfiguration (Rufnummer Zuweisungen etc.) erfolgt im Menü zum Router selbst .Das Alles geht so über das "Antennenkabel".

Wenn es hieß, dass ihr auch euren alten Router weiterverwenden könnt, dann habt ihr vermutlich auch bei O2 einen Kabelanschluss gebucht, sonst wäre der Kabelrouter nämlich nicht kompatibel. Dann wird die TAE-Dose nicht gebraucht, diese wäre nur beim DSL-Anschluss relevant.

Das ist keine TAE, sondern eine Media Dose. Der obere ist fürs Internet. Dann brauchste dafür noch nen Router mit nem Kabelmodem und ein HF Sat Kabel.

Als erstes solltest du mal prüfen, was für einen Vertrag du abgeschlossen und was für einen Router du hast. DSL jedenfalls, geht nicht über die Dose.

Das ist keine TAE Dose.

Gibt das mal bei Google ein und guck dir die Bilder an, dann weißt du wie ne TAE aussieht.

Das hier ist ne Datendose vom Kabelanschluss.

Da kann ein Kabelmodem rein, wenn du Internet über Kabel hast.

Bei DSL kannst du mit der Dose nichts anfangen.

Lulalisel
Beitragsersteller

Ich weiß wie die TAE Dose aussieht, hab auch geschrieben, dass wir die nicht haben.

smartguy482  03.07.2024, 12:29
@Lulalisel

Ne Wohnung ohne TAE ist sehr komisch, denn dann könntest du ja gar kein Telefon haben. Dann frag mal dein Vermieter oder Hausmeister. Und wenn das Haus wirklich wirklich keine Telefonverkabelung hat, was mich sehr wundern würde, dann bleibt dir nur Internet über Kabel. (Gibt schlimmeres, das ist in der Regel sehr gut.)