Internet probleme linux mint?

GELÖST: die steps ausführen die hier beschrieben sind: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=399166

ripper81  21.08.2024, 04:52

Welche Hardware (insb. WLAN Chipsatz) wird verwendet?

speckknedl
Beitragsersteller

Laptop, asus x53s wie finde ich den wlan chipsatz heraus?

julihan41  21.08.2024, 14:03

Hast du WPA2/3-Kombi-Modus? Oder rein WPA2 bzw. WPA3?

speckknedl
Beitragsersteller

Kombi, könnte es daran liegen?

3 Antworten

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Kombi Betrieb gemacht. Entscheide dich für entweder WPA 2 oder 3 und es sollte laufen.

Denke mal das dein hotspot im Handy nicht korrekt Konfiguriert ist und so die Verbindung Abbricht. Versuch Thetering über USB Port .

speckknedl
Beitragsersteller

Das könnte funktionieren, allerdings funktioniert der hotspot mit allen anderen geräten, und ich richte den laptop für meine Großmutter ein, welche zu hause ein wlan hat, und die ist nicht so technikaffin dass sie dich jedes mal thetering über usb machen kann. Ich habe irgendwo gelesen dass es einen anderen "anbieter?" Für die ganze wlan software auf linux geben soll, der besser funktioniert, allerdings finde ich das entsprechende forum nicht mehr. Sollte jemand etwas darüber wissen, bitte bescheid geben.

Flips100  21.08.2024, 11:41
@speckknedl

Besser du stellt es auf Lan um ,ganz gleich wie. Einen Stecker in eine Buchse stecken kann auch ein Laie. Man kann dies mit einem Stecker vergleichen für eine Lampe .,dazu bedarf es keine Schulung. Zeig einfach der Person wie sie das machen muss. Wenn sie ins Internet geht. Häufige Internet Probleme kommen mitunter auch mit WLan und ich denke mal das du kein Bock hast das deine "Oma" alle 5 Min anruft "Das Internet funktioniert nicht".

Daher besser auch die Möglichkeit über USB --> Thetering .Nutze so was oft bei Kunden selbst.

speckknedl
Beitragsersteller
@Flips100

Leider ist das mit dem lan nicht so einfach, da der router einen stock höher steht. Übers stromnetz übertragen (gibt ja so nen stecker den man reinsteken kann) funktioniert leider nicht, da der strom selbst produziert wird und dadurch immer wieder schwankungen in der frequenz sind. Zusätzlich möchte mein "opa" auch auf dem sofa einige youtube videos ansehen und er hat kein smartphone --> kein usb thetering möglich.

Ein anderer nutzer hat geschrieben dass es ein problem mit den Treibern geben könnte, aber windoof treiber funktionieren nicht unter linux, oder? Weißt du evtl. Wo ich einen treiber herbekomme der funktioniert?

Flips100  21.08.2024, 23:53
@speckknedl

Es versuchen immer wieder Leute die aber tollsten ausreden zu generieren nur um keine Leitung verlegen zu wollen. Fakt ist aber das wenn man will alles Möglich ist.

Auch ich hab mal vor Jahren eine 200 Meter Strecke von einem Bauernhof zu einer Schune eine LwL Verlegt. Zusammen mit dem Bauern . Heute kann er seinen Milchbetrieb besser Kontrollieren hat Zugrifft auf seine Milch Melkanlage und kann sie Bequem von zu Hause aus überwachen. Davor hatte er WLan genutzt und ständig nur Verbindungsabbrüche Störungen und Instabilitäten gehabt. auch er hat sich Geziert die 200 Meter eine Leitung zu Verlegen weil er Unsicher war. Heute Kann er sich nicht genug bei mir Bedanken das er das gemacht hat.

Daher Sollte man auch mal sich etwas übe diverse Direkte also Kabeltechnische Verbindungen Gedanken machen, selbst wenn es Aufwand bedeutet.Es gibt so viele Möglichkeiten , Kabelkanal versteckt Verlegen, ein Loch durch die Decke um das Kabel zu verlegen, etc. . Es ist Sehr Bequem WLan zu Nutzen weil man keine Arbeit hat ,aber will man eine stabile Verbindung haben kommt man um Lan Verbindung nicht herum. Da kann man noch so gutes Wlan Signal haben . Es reicht schon aus das der Nachbar auch WLan verwendet um Störungen im WLan Funk zu haben. Auch viele Nicht Funkentstörte Geräte streuen ins WLan Signal und können so durch Ihre Oberwellen Probleme bereiten.Wer also Probleme haben will Nutzt eben WLan.

Bei Power Lan (siehe Devolo) ist es Definitiv ein Problem da die Funksignale über das Stromnetz übertragen werden ,da man aber dieses jene Stromnetz nicht passend Konfiguriert hat wird es auch nicht funktionieren. Damit es ( wenn überhaupt ) funktioniert braucht man einen Sperrfilter und einen Phasenkoppler im Stromnetz. Behauptungen das im Stromzähler ein Filter sitzt sind urban legend. Diese müssen aber von einem Elektriker Eingebaut werden ( hat nicht nur Versicherungstechnsiche Gründe) . Wenn also die Signale aus dem Stromnetz in Benachbarte Gebäude fließen ,können sie bei nicht Funkentstören Geräten Probleme bereiten.Kann ein Nachbar das Nachweisen ,kann er dich anzeigen und das kann teuer werden. Also Ohne Vorkehrungen Power Lan zu verwenden sollte man nicht. Leider verschweigt die Industrie es immer wieder weil sie nur an Umsatz Interessiert ist, nicht aber an Vorkehrungen und Festgelegten Richtlinien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Was die Treiber angeht so funktioniert das meiste an Hardware generell out of the Box. Dazu bedarf es keine zusätzlicher Treiber wie unter Windows. Linux Distris haben bessere Treiber für die meisten Geräte ,als Windows es je haben wird. Liegt auch daran das viele Hardware die älter ist auch besser mit Linux Unterstützt wird.

Wenn man Probleme mit den Konponenten haben sollte ,liegt das meistens an Exotischen Hardware. diese wird aber meistens mit Treibern Versorgt die dann man Manuell einbinden muss, passende Anleitung dazu liegt in 99,99% der Fälle bei. Wenn man Zweifelt sollte man auch hier überlegen WIE sie angebunten ist , über USB oder PCIe ,etc.

Danach kann man sich einen Überblick Verschaffen mit Commandos wie lsusb oder lspci etc.

Ein Beispiel

Als Ausgabe zu einer Hardware erhält man dies :

Bus 001 Device 003: ID 1532:025d Razer USA, Ltd RZ03-0338, Gaming Keyboard [Ornata V2]

Die ID einer jener Hardware wird mit 2 Gruppen getrennt vom : angegeben. Hier wäre es 1532:025d . Diese beiden Gruppen sind einmal Hersteller ID und Modell ID getrennt vom :

http://www.linux-usb.org/usb.ids alleine nur für USB.

Mir dieser ID kann man im www nachsehen ob es passende Treiber dazu gibt wenn die HW nicht richtig funktionieren sollte.

Auch was GK Modelle angeht funktionieren die meisten mit dem On Board Treiber den Linux über Open Source zu Verfügung stellt.Man ist nicht Zwingend auf den Herstellertreiber angewiesen und diesen wie in Windows manier zu verwenden.

speckknedl
Beitragsersteller
@Flips100

Hast du also quer über dein sofa geschweige denn quer durch dein wohnzimmer ein lan-kabel liegen?

Flips100  22.08.2024, 20:52
@speckknedl

Der Bauer hatte das bei sich quer über das Feld. Mein Pc ist Normal über Lan Kabel mit dem Internet Verbunden .selbst mein Smartphone ist über ein Lan Kabel miitels USB to Lan Adapter mit dem Internet Verbunden. Mein kleiner Heimserver ist mit Lan Kabel Verbunden steh in der gegenüberliegenden Ecke wo ich Sitze. WLan ist bei mir Deaktivert ,die Nachbarn hier zumindest liefern sich Aktuell einen WLan War :-) . Aktuell nutzt ein Nachbar einen 5W Verstärker für das WLan Netz ( 3.6 GHZ) weil ein anderer Ihm sein Netz stört. Hin und wieder Ärgere ich Ihn mal wenn ich meinen Jammer Einsetze :-) . Da Höre ich Ihn Wild durch die Wohnung Laufen und Brüllen. kann jch was dafür das sein Router an der gleichen Wand ,andere Seite hängt ?

Aus dem Stehgreif vermute ich Wlan Karte - Treiber Problem.
Ist das ein Notebook oder ein Rechner?
Wlan ist eine Karte im Notebook, oder ein USB Stick?

Warum kein Kabel, gibt als Idee auch Devolo...

speckknedl
Beitragsersteller

Was ist devolo?

Flips100  22.08.2024, 01:38
@speckknedl

Hab ich schon Kommentiert was man Vorbereiten muss damit es überhaupt Funktioniert. allein in die Steckdose Stecken und hoffen das es Funzt Iss nicht

speckknedl
Beitragsersteller

Notebook und integrierte karte. Kein kabel, weil ich zuhause auch gerne mal ein bisschen im wohnzimmer arbeiten möchte und dort haben wir kein kabel

speckknedl
Beitragsersteller
@speckknedl

Bzw. Kann es ein treiber problem sein, wenn es zuerst funktioniert und danach nicht mehr?