Warum wird bei Kali Linux meine IP Adresse nicht angezeigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deine ipv6 Adresse. Die "normale" ip-Adrese ist die ipv4-Adresse.
Die lokale IP-Adresse müsste hinter "inet Adresse" stehen und in der Form 192.168.xxx.xxx seim. Das  du keine hast, ist unwahrscheinlich, ich hab noch nichts von Tarifen gehört, die reines ipv6 verwenden.

Was für einen Router/Anbieter hast du denn?

Deine öffentliche IPv4-Adresse findest du bei wieistmeineip.de .
Bei DSlite wird die ipv4-Adresse mit mehreren Haushalten geteilt (z.B. Unitymedia). Bei reinem ipv6 (eher unwahrscheinlich) hast du natürlich keine ipv4-Adresse.

llyodbanks
Beitragsersteller

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe.

llyodbanks
Beitragsersteller

Habe den network-manager wie beschrieben neu gestartet. Hat sich nichts geändert :/

DerMichl  31.03.2016, 15:18
@llyodbanks

Sorry, dann weiß ich nicht mehr weiter. In einem spezialisiertem Linux Forum findest du wahrscheinlich auch kompetentere Leute als ich, die noch eine Idee haben.

llyodbanks
Beitragsersteller

Habe ein Bild gepostet schau mal drauf , dann weist du was ich meine

llyodbanks
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort. Ich bin mit dem WLAN verbunden aber meine lokale IP Adresse wird nirgendwo angezeigt wenn ich ifconfig eingebe. :/ Da steht nur zweimal inet6 addr

DerMichl  31.03.2016, 12:11
@llyodbanks

Weil du auf gutefrage.net bist, scheint ja alles zu funktionieren.
Probiere mal "ip addr" um Probleme mit ifconfig auszuschließen.

Starte den network-manager neu.
/etc/init.d/networking restart

DerMichl  31.03.2016, 11:13

Achso, eine Sache noch.
Du bist schon mit dem wlan verbunden? Wenn du LAN verwendest, must du bei eth0 schaun.

Die Umstellung auf ipv6 schreitet anscheinend voran. Hast Du die Unterstützung für ipv4 abgeschaltet? DHCP eingeschaltet?

als root#ifconfig wlan0 (adresse aus deinem Netz) netmask (maske deines Netzes in dottedquad) up <return>

llyodbanks
Beitragsersteller

Hallo, nein ich habe die ipv 4 nicht abgeschaltet und DHCP nicht eingeschaltet kannst du mir helfen wie ich das machen soll? MfG

flaglich  31.03.2016, 18:46
@llyodbanks

im Prinzip nein, weil ich Kali-Linux nicht gut genug kenne. Wie klappt denn das händische Konfigurieren? Das ist distributionsübergreifend.

versuch mal statt "ifconfig" "ip a". dann müsstest du irgendwo "inet 192.168....../24" finden.