Linux Mint sudo apt update geht nicht?

3 Antworten

Da ist das passiert, was dort steht:

In der Datei /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list ist die Paketquelle nicht bekannt. Kannst du beheben über löschen dieses Eintrags.

sudo rm /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list

Installiere Signal einfach als Flatpak

flatpak install org.signal.Signal

TheQ86  03.03.2021, 11:49

Geht auch. Aber die Fehlermeldung lässt einfach auf einen Syntaxfehler in der Source Datei schließen. Den kann man einfach beheben und dann doch apt benutzen.

LbKnow100
Beitragsersteller

Danke!

Erklärung:

APT läd die Pakete aus Paketquellen herunter. Diese Paketquellen können auch durch Drittanbieterquellen („PPA“s) erweitert werden. Diese werden in .list Dateien in dem Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ gespeichert. Eine dieser Dateien (genau gesagt die Datei signal-xenial.list) enthält einen Fehler, weswegen apt sie beim ausführen des apt update Befehls (der die Paketquellen neu einliest) nicht einlesen kann.

Lösung:

Am einfachsten ist es, wenn du die betreffende Datei löschst und neu hinzufügst (statt sie zu bearbeiten und zu versuchen sie zu reparieren).

Also einmal löschen:

sudo rm /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list

(Achtung: keine Tippfehler! Nicht das du was flasches löschst).

Und wie auf der Seite von Signal beschrieben neu hinzufügen:

https://signal.org/de/download/#

Sieht aus als hättest du einen Fehler in der Datei /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list

da steht wohl irgendwo ein "deb statt deb

Öffne die Datei mit sudo, finde die Zeile, entferne das Anführungszeichen und es sollte wieder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung