Internet Kabel passt nicht in Telefondose?
Guten Tag,
wir habe eine neue Wohnung bezogen und mussten dementsprechend das Internet in der Wohnung einrichten. Aufgrund der Lage der Wohnung (dörflich, auf dem Berg) war es schon schwer genug einen Anbieter zu finden. Jetzt haben wir uns für einen Anbieter entschieden, der einen Techniker vorbeischickte, welcher uns nur die Dose eingerichtet hat, meinte es "geht jetzt" und wieder abzischte. Modem bzw. Router mussten wir uns selbst besorgen und da nicht der richtige Anschluss dabei war mussten wir auch das Kabel extra bestellen. Als heute dann das Kabel ankam musste ich feststellen dass es nicht in unsere Dose passt und auch nach ausgiebiger Internet Recherche konnte ich unsere Art von Dose nicht finden, geschweige denn ein Kabel dafür... Bei uns sind die "Schlitze" (Verzeihung für die Fehlende Fachkompetenz) viel zu schmal und wesentlich zahlreicher als die, die ich bei anderen Dosen im Internet gefunden habe.
Kann mir jemand helfen, mein Problem zu verstehen und im Besten Fall eine Lösung zu finden? Wir sind schon seit knapp über einem Monat ohne Internet in der Wohnung
5 Antworten
Hallo Mathis347,
darf ich fragen, wo du wohnst? In Österreich oder in Deutschland?
Ich kann mich da nur meinen Vorredner*innen anschließen. Es ist keine Telefondose, die wir in Deutschland üblicherweise verbauen. Also kann der Stecker nicht passen.
Ich würde je nachdem in welchem Land du wohnst, das Kabel oder die Telefondose anpassen.
Liebe Grüße
Isabelle N.
Ahhh ok. Dann haben wir ja die Erklärung. Ich denke schon, dass du auch in Österreich in einem Elektrofachmarkt ein kompatibles Telefonkabel bekommst. :)
Liebe Grüße Isabelle N.
Hallo!
Klar passt der Stecker nicht. Du hast ja auch ein Kabel für eine deutsche Telefonbuchse bestellt, du brauchst einen für eine österr. Telefonbuchse.
LG
Dose aus Österreich - Kabel für Dose aus Österreich:
Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob man passende Kabel üblicherweise auch in lokalen Technikmärkten oder Providerstores findet?
Na klar. In Österreich selbstverständlich.
Nicht kompatibel!
TAE-Dose = Österreich
TAE-Stecker = Deutschland
Eins von beiden ist falsch.
Das ist eine Telefonsteckdose aus Österreich. Das wirst du wohl beim Kabelkauf berücksichtigen müssen.
Hier ist noch was zum Lesen:
Telefonsteckdose (Österreich)
Hallo nochmal,
ja die neue Wohnung steht in Österreich und das Kabel habe ich dann vermutlich in Deutschland bestellt. Vielen Dank für die Hilfe, da stand ich kurz auf dem Schlauch. Passende Kabel habe ich jetzt durch ganz einfache Addition von "Österreich" hinter meinem Suchtext sofort gefunden.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob man passende Kabel üblicherweise auch in lokalen Technikmärkten oder Providerstores findet? Analog kaufen geht dann doch etwas schneller als online bestellen!
Liebe Grüße und vielen Dank
Mathis