Internet ist über Lan langsamer als Wlan?

Maik2325  21.09.2024, 12:09

Benutzt Du PowerLAN oder DLAN? Wie genau ist deine LAN Verkabelung?

vhs03
Beitragsersteller

Einfach ein Normales Ethernet / Lan Kabel direkt von der Fritzbox zu meinem Pc.

Maik2325  21.09.2024, 12:52

Dann kann es nur am LAnkabel liegen, weil wie du schon beschrieben hast, steht ja in der FB, da dort ~72mbps anliegen.

vhs03
Beitragsersteller

Aber wieso ? Ich hatte mehr als 10mbps also kann es nicht daran liegen dass das Kabel nur 10mbps unterstützt. Und ich hatte auch 2 Kabel getestet beide waren nicht kaputt ?

2 Antworten

Erstmal zum Inhalt Deiner Frage:

Eine LAN-Verbindungsgeschwindigkeit von 25- 35 Mbs gibt es (auch unter Berücksichtigung der nicht-existenten Einheit Mbs) nicht. LAN Geschwindigkeiten in Heimnetzen sind entweder 10 Mbit/s, 100 Mbit/s, 1 Gbit/s oder neuerdings -- entsprechende Komponenten vorausgesetzt -- 2,5 Gbit/s. Das siehst Du in den Einstellungen Deine Netzwerkadapters.

Bei der von Dir verwendeten Einheit Mbs, weiß man nun nicht wirklich, was Du da gemessen oder (wo?) abgelesen hast. Hast Du Verbindungsgeschwindigkeiten gemessen (in den oben von mir erwähnten Einheiten über einen Speedtest) oder hast Du Downloadraten in der Einheit Megabyte pro Sekunde gemessen (MB/s oder mb/s) ermittelt.

Zu guter Letzt sagst Du auch nicht, mit welcher Geschwindigkeit Du an das Internet angeschlossen bist (vereinbarte Geschwindigkeit im Vertrag mit Deinem Provider)

Alles in allem: Ohne exakte Beschreibung der technischen Fakten, kann man nur spekulieren, was Du meinen könntest. Eine zutreffende und erklärende Antwort ist da nicht möglich.

vhs03
Beitragsersteller

Ok Bro sorry dann halt mbps und davon abgesehen meine ich einfach das mein internet speed mit einem Lan kabel genau so langsam ist wie über mein Wlan oder eher sogar noch schlechter

evtldocha  21.09.2024, 12:45
@vhs03

Ich bin nicht Dein Bro und ansonsten einen schönen Tag noch, wenn Dich die Sache offensichtlich so wenig interessiert, dass Du nicht mal bereits bist grundlegendes Wissen zu berücksichtigen.

Mögliche Ursachen:

  • FB läuft im Eco-Modus auf den betroffenen LAN Anschlüssen
  • Kabel ist Schrott
  • Du hast den Unterschied zwischen LAN und WAN (hier: Internet nicht verstanden). -> Layer 8 Problem
Woher ich das weiß:Hobby