Internet in verschiedene Zimmer?

6 Antworten

Hallo, da ich beabsichtige umzuziehen habe ich eine Frage, wie ich Internet in verschiedene Zimmer legen kann ohne endlos Kabel in der Wohnung verlegen zu müssen

Gar nicht. Hat auch niemand! Wäre auch Blödsinn.

WLAN wäre eine Möglichkeit aber denke das es da Verbindungsverlust geben würde.

Nein, WLAN (man beachte das L im Namen!) ist KEINE Internet-Technik.
Damit lassen sich keine Internetanschlüsse in verschiedene Zimmer bringen.

Kurz: Du solltest erst mal den Unterschied zischen LAN und WAN (z. B. Internet) realisieren und drauf haben - ansonsten wird das mit Deinem Vorhaben so überhaupt nix.

Wenn Du mit Funk agieren möchtest, dann solltest Du auch die entsprechende Physik drauf haben - sonst wird das ebenfalls nix.

Bzw. wenn, dann würde es durch Zufall und nicht durch Planung gut(!) funktionieren.

Hier mal die Grundlagen:

Der ultimative Heimnetzwerk-Guide (Teil 1 – Grundlagen) – olivergast.de

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Mit W-LAN lässt sich durchaus in jeden Raum ein stabiler Internetzugang ermöglichen, der technische Aufwand dafür ist auch nicht sonderlich hoch.

Eine direkte Verbindung über das Lan-Kabel wäre natürlich die stabilste Möglichkeit, bedeutet aber natürlich das du auch mehrere Kabel verlegen musst.

Wenn Kabel absolut keine Lösung sind bleibt nur das W-LAN und um dieses stabil in jede Ecke der Wohnung zu bekommen braucht es dann Repeater oder mehrere Access-Point (AP).

Der Repeater ist die einfachere Lösung da mit diesem Gerät das bestehende Signal vom Router aufgenommen und erweitert wird. Dadurch lässt sich auch in größeren Wohnungen relativ simpel das W-Lan großzügig verteilen. Ich habe mit Repeatern mein Haus ausgestattet und kann so in jedes Stockwerk stabiles W-Lan verteilen.

Mein Router steht im Keller und ich habe in jedes Stockwerk einen Repeater gesetzt. Diese Repeater habe ich allerdings nicht via W-Lan angebunden sondern mit einem Kabel, damit lässt sich (ähnlich zu einem AP) das Signal stabil in jedes Stockwerk bringen.

Zusätzlich dazu habe ich für mein Gaming-Stockwerk ein Lan-Kabel ins 2.OG gezogen und das dort dann mit einem Switch verbunden um alle Geräte (wo möglich) via Lan-Kabel zu verbinden.

Ein AP ist ähnlich zum Repeater, der Unterschied liegt hier im Anschluss und der Verteilung. Ein AP lässt sich ausschließlich via Kabel anbinden und anstelle das bestehende Signal zu erweitern, erzeugt der AP ein neues Netz über welches man sich dann mit dem Internet verbinden kann.

Wenn du in jedem Raum deiner Wohnung ein eigenes Netz haben möchtest brauchst du mehrere AP, musst dann allerdings für jeden Raum einen eigenen AP verwenden und diesen via Kabel anbinden. Dann musst du viele Kabel durch die Wohnung ziehen und das ist aber wohl genau das, was es zu verhindern gilt. Daher wäre ein Repeater für dich die beste Option.

Abhängig von der Größe der Wohnung und dem Standort des Routers wirst du mit einem bis zwei Repeatern in jeden Raum stabiles Internet verlegt bekommen. Steht der Router recht zentral in der Wohnung und die Wohnung ist recht groß, dann wirst du zwei Repeater verwenden müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre das sogenannte D-LAN, damit lässt sich das Internet über die Stromleitung verteilen. Mit D-Lan kannst du also in jeden Raum mit einer Steckdose eine Lan-Verbindung herstellen, ohne dazu viele Kabel durch die Wohnung ziehen zu müssen.

In der Theorie klingt das erstmal genial, in der Praxis zeigt sich dann allerdings häufig das damit auch viele Probleme auftreten (können). D-Lan ist das letzte Mittel zu dem man greifen sollte wenn man stabiles und schnelles Internet im Wohnraum verteilen möchte. Es ist natürlich die einfachste Möglichkeit ohne Kabel zu ziehen, allerdings ist D-Lan auch recht störanfällig und qualitativ würde ich das unter W-Lan einstufen.

Als Repeater kann ich dir folgende Empfehlen:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Allgemein sind Produkte von AVM sehr empfehlenswert und wenn man einen Router von AVM verwendet empfiehlt es sich umso mehr auch weitere Geräte von AVM zu verwenden, wenn man auf zusätzliche Geräte zurückgreifen muss.

Weitere Repeater von AVM findest du hier:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=917b803be3c866624041534de44f7f43

Tatsächlich wäre Kabel deine beste Option - ein wenig Aufwand, aber eben nur einmal. Wlan hat das Problem, dass du, vor allem in einem Wohnblock, ggf. sehr viele Wlans hast, die sich gegenseitig stören, überlagern oder schwächen. Je nachdem, wie groß deine Wohnung ist, sollte aber für Wlan ein normaler Router wie eine Fritzbox ausreichen - ggf. kannst du ja noch repeater dazukaufen und sie ins mesh einbinden, halte ich aber bei einer Wohnung für eher unnötig.

ich habe ein Wlan Gerät und mein PC ist per Funk damit verbunden

peanutbln
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke auch das es für pc ausreichend ist, aber ich möchte damit Fernsehen. Denke dafür ist wlan keine Option. Aber vielen Dank

Viele Alternativen hast du im Privatbereich nicht.
Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

  1. LAN Kabel ziehen
  2. WLAN
  3. PowerLAN (also LAN über Stromleitung)
  4. Internet-Stick mit SIM Karte (unter anderem kann das hier sehr teuer werden)