LAN Kabel richtig verlegen?

8 Antworten

Ich weiß nicht ob die Anschlüsse mehr auf einer Schätzung oder real geplante Anordnung der Sitzgruppen und Möbel beruhen.

Zimmer 4 wäre für mich der einzige sinnvolle Ort für eine Couch Garnitur oben/links und dem entsprechend versetzt gegenüber der Fernseher. Und da der Fernseher meist ja Smart TV ist und man damit ja Netflix und andere Streaming Dienste nutzt sollte auch in der Nähe des Fernsehers der LAN Anschluss sitzen.

Bei Zimmer 1 und 2, vermute ich einmal das es sich um Kinderzimmer handelt? Die Position der LAN Anschlüsse würde nur dann bei an der von euch geplanten Stelle Sinn machen, wenn an der Stelle auch der Schreibtisch stehen würde wo man seine Hausaufgaben macht, aber direkt vor dem Fenster erschwert das Lüften im Sommer. Das würde ich nur dann so machen wenn in den Zimmern jeweils zwei Betten stehen würden.

Wie viele LAN sich unter einer Sockelleiste verstecken lassen hängt maßgeblich von der Sockelleiste selber ab, aber wenn die genügend Platz für ein Strom oder Antennenkabel bietet, bietet Sie auch mindestens Platz für zwei alternative LAN Kabel (oft sind auch drei kein Problem).

Bild zum Beitrag

Aufgrund meiner Überlegungen ergibt sich eine andere Platzierung der LAN Buchsen.

Die grünen Rechtecke sind Sitzecken oder Schreibtische, die Roten sind Betten, Fernseher, oder Schränke.

Mit einem Switch oder HUB kann man auch ein einzelnes LAN Kabel weiter aufsplitten (das ist eine kleine Box wie der Router), ansonsten ist eine Sternverteilung notwendig.

 - (Computer, Technik, Internet)

bedenke die maximal länge von Lan und den biegeradius !!!

über Wlan geht auch alles, ist zwar langsamer und nicht so stabil aber erfordert keiner wartung und eventl. probleme

aber wenn dann richtig und dann würde ich auch gleich CAT 7 nehmen

Kann man unter einer Sockelleiste überhaupt 2 Kabel unterbringen, bzw. wären das sogar 3 Kabel für einige Meter da auch ein Kabel zu Zimmer 4 verläuft das sich dann aber wieder abspaltet nach einigen Metern.

Kommt auf die leiste an eigentlich sollte man max. 1 Kabel dazu legen können ohne die wand zu stemmen Aber in einem Kabelschacht kannst di max 15 reinlegen kommt halt auf die dicke des schachtes an.

Willst du für jede endverbindung ein eigenes kabel einziehen oder stellst du switches auf ? Dann musst du nur 1 Kabel verlegen dafür an jeder trennung einen switch hängen.Dafür kannst du auch mehrere geräte drannhängen.

Ich würde vom ISP (internet service Provider)/internet anschluss in jedes Zimmer gehen

Ich würde beim ISP einen 8Port switch anschließen und dann nur mit jedem kabel einzeln in die 4räume gehen
um in zimmer 3&4 zu kommen gibt es eigene halterungen für einen türrahmen um es oben drüber zum verlegen.Dann würde ich in jedem raum nicht nur einen ausgang sondern gleich eine doppelbuchse nehmen (wenn möglich, die haben manchmal die angewohnheit sich reindrücken zu lassen so hast du ersatz.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

pain91
Beitragsersteller

ich hatte vor einen Router und eine Switch Direkt beim Internet Anschluss zu lassen als Zentrallen Punkt und dann von da weg in jeden Raum mindestens 1 Kabel durchziehen.

Ich glaube aber nach den Antworten und Kommentaren hier das ich einen kleinen schlitz den Boden entlang machen werde wo die Kabel nachehr verlaufen, es soll ja auch nicht die Sockelleiste daran leiden und die Kabel sollen ja noch schön verdecken werden.

Wo ist denn der Internetanschluss?

Am besten ist es ja immer das ganze zentral zu verteilen also vom Router in Switch und dann vom Switch zu den ganzen Dosen aber wenn du das anders machen willst kannst du das natürlich auch anders machen. Du musst dann halt einfach in jedes Zimmer nen kleinen Switch legen. Und stelle vor dem kauf der Switche sicher, dass die Gigabit können.

Und für die Kabel solltest du aufgrund der Länge am besten >=CAT6 nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Hairgott  18.08.2020, 13:13

Also wegen der Länge würd man kein CAT 6 Kabel nehmen.

cat 6 und car 5e sind beide von der Länge her gut gerüstet und geht alles bis 100 Meter.

Cat 6 hat eine Höhere Bandbreite und meistens eine bessere Abschirmung.

TechnikTim  18.08.2020, 13:18
@Hairgott

Da hast du absolut recht.

Mir geht es um die Abschirmung. CAT5e verwende ich eigentlich nur um extrem kurze Strecken von 1m oder so zu verlegen. Alles darüber setze ich auf die bessere Schirmung. Vor allem wenn Kabel direkt neben Wechselstrom oder ähnlichem laufen. Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht riesig.

Aber ja klar, man könnte auch 5e bis 100 meter nehmen. Oft sogar darüber hinaus.

pain91
Beitragsersteller

Ein Router und eine Switch kommen dann Direkt beim Internet Anschluss (sehe Skizze) von da aus soll mindestens je 1 Kabel/Zimmer laufen.

Ich habe mir gedacht gleich CAT7 zu verlegen da es ja zukunftsorientierter ist, oder nicht?

Vielen dank für deine Antwort :)

TechnikTim  18.08.2020, 13:51
@pain91

Naja besser ist immer besser. CAT 7 kannst du ruhig verlegen hat aber nicht so viele Vorteile zu CAT 6. Noch bessere Abschirmung halt. Wichter ist beim Switch drauf zu achten, dass der Gigabit fähig ist.

Also hast du vor die Kabel unter der sockelleiste zu legen?

Ist es ne alte Wohnung? Dann gibts keine Hohlrohre?

willst du normale Kabel verlegen oder willst du an die Steckdose noch ein lan Port dran machen?

Nach den Sockelleisten die ich gesehen habe sollten zwei Kabel kein Problem sein, drei könnten knapp werden. Eventuell kannst du mit Flachkabeln ein wenig Platz sparen. Wie es @NalchHalt09 schon geschrieben hat ist es empfehlenswert, die Kabel sternförmig vom Übergabepunkt zu den Dosen im Zimmer zu verlegen. Mit Sockelleisten sehe ich aber wenig Chance für zwei Kabel je Zimmer, aber ich denke sowieso dass du in jedem Zimmer noch mal kaskadieren mußt.

Wie willst du eigentlich die Sockelleisten bei den Türen führen? Um die Tür rum, unter dem Boden durch (dann wären Flachkabel sicher eine gute Lösung) oder wie?