Lan-Kabel in anderes Zimmer legen?

2 Antworten

Auf jeden Fall musst Du ein Loch durch die Wand bohren, wenn Du nicht pfuschlig mit fliegendem Kabel in der Tür arbeiten möchtest. Da reicht aber eine einfache Bohrmaschine (bzw. bei Neubau (Beton) ein Bohrhammer), die Du nötigenfalls auch beim nächsten Baumarkt ausleihen kannst.

Die professionellste Lösung - so habe ich es gemacht - besteht darin, neben dem Router und neben dem Arbeits-PC je eine Netzwerkdose an die Wand zu schrauben und dazwischen ein Netzwerk-Installationskabel zu verlegen. Das dafür erforderliche LSA-Auflegewerkzeug bekommt man im Internet für wenige Euro und Cat 5e-SFTP-Installationskabel (nicht zu verwechseln mit Patchkabel!) auch. Allerdings müsstest Du dann im Internet ein Video auftreiben, das beschreibt, wie man das Kabel mit der Dose verbindet.

Die Alternative wäre, einen Elektriker damit zu beauftragen. Für den sollte das eine Routinetätigkeit sein. Keine Ahnung, was der dafür haben will, aber Fragen kostet nichts.

Die allereinfachste Lösung wäre, einfach ein Patchkabel zwischen Router und PC zu verlegen. Da muss das Loch in der Wand dann aber so groß sein, dass der Stecker hindurchpasst (es sei denn, Du konfektionierst das Kabel selber und quetschst den Stecker erst an, wenn das Kabel schon in der Wand ist, aber dafür müsstest Du Dir eine geeignete Crimpzange besorgen und Dich belesen, wie man das richtig macht).

Hallo Ellenm,

solltest du keine Möglichkeit haben ein LAN Kabel zu verlegen, könnte "D-LAN" für dich Interessant sein. Das ist eine Methode, um ein LAN-Signal über das Stromnetz im eigenen Haus zu verteilen.

Kostet ab ~69€ und kann sehr schnell installiert werden.

Ben