Wie kann ich vom internet kasten aus ein lan kabel verlegen?

3 Antworten

man könnte vom APL (so heißt der telefonanschluss) aus direkt ein lankabel als dsl leitung verwenden. allerdings reicht in der regel auch normales teleofnlabel aus.

du brauchst aber trotzdem nach wie vor noch einen router oder zumindest ein dsl modem dazuischen. wenn du ins internet willst.

lg, anna

LuckyLuca846
Beitragsersteller

Kannst du mir eventuell den aufbau beschrieben und ein dsl Modem empfehlen?

Peppie85  09.01.2021, 18:14
@LuckyLuca846

reines dsl modem wird schwierig, da weiß ich gerade nicht, was so die standarts erfüllt, aber router sind mittlerweile ja auch nicht mehr so utopisch teuer.

die fritzboxen von avm sind recht gut, solide und preiswrt.

wenn du nur ein analoges endgerät brauhst z.B. ein telefon dann kannst du auch die etwas kleineren nehmen...

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

ich hätte jetzt gesagt entweder die 7590 oder die 7530 die die 90er hat eben zwei analoge anschlüsse und kann "ISDN" das ist dann intressant, wenn ihr noch eine ISDN telefonanlage habt und die weiter betreiben wollt.

an sonsten können beide mit fritzfonen auch dect. d.h. schnurlose telefone direkt am router anmeldbar.

wenn der geldbeutel eher schmal ist, dann geht auch wunderbar der speedlink 5501 von zyxel. der kann zwar "nur" DSL bis 300 MBit/s und hat kein DECT d.h. du musst deine telefone über TAE oder ISDN anschließen, ist dafür aber gebraucht schon um 30 € zu haben...

lg, anna

Ist der "Internetkasten" der Hausanschluss mit dickem schwarzen Erdkabel? Oder der Router?

In der Regel kann man beim APL nur anschließen, wenn man auch ein Vertrag hat. Sonst läuft nichts. Müsstest das LAN-Kabel bis zu deinem Router führen, weil dort deine Bandbreite ja anfängt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

LuckyLuca846
Beitragsersteller

Das ist der Hausanschluss. Ist es nicht möglich direkt ein lan kabel von hier zu verlegen?

RainTager  09.01.2021, 13:49
@LuckyLuca846

Wie gesagt, möglich ist es natürlich. Aber dann brauchst du ein Internetvertrag, weil die Ports eben dann freigeschaltet werden von Telekom, 1und1 usw.

Oder man hängt direkt nebem Hausanschluss den aktuellen Router? Dann steht die Box halt blöd aber du hast die LAN-Verbindung

LuckyLuca846
Beitragsersteller
@RainTager

Wir haben eine 50k Leitung. Meine Idee wäre es ein rj45 Stecker an das graue Kabel zu machen und den in einen Switch stecken um von dort das Lan Kabel zu verlegen. Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus und habe auch keine hilfreichen Videos auf Yt etc gefunden

RainTager  09.01.2021, 14:58
@LuckyLuca846

Hmmm Switch ist schonmal ein guter Ansatz. Aber der Router muss halt mit angeschlossen sein irgendwo an der Switch. Ausschließlich nur ein Hausanschluss reicht nicht. Ein Modem, indem Fall dein Router mit dem Pferdestecker (DSL-Kabel), muss die Signale entsprechend übertragen, damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann

LuckyLuca846
Beitragsersteller
@RainTager

gibt es hier nicht auch einzelne dsl modems zu kaufen, weil es für mich sehr unpraktisch wäre den router umzustellen

LuckyLuca846
Beitragsersteller
@RainTager

Ok danke. In ca. einem Jahr bekommen wir auch Glasfaser. Lohnt es sich zu warten um, die Techniker die es verlegen zu fragen wie man das am besten macht. Man bekommt dann doch auch einen neuen Hausanschluss und apl oder?

RainTager  09.01.2021, 19:14
@LuckyLuca846

Meinst du Glasfaser bis ins Haus rein? Klasse!

Dann kannst du LAN-Kabel trotzdem verlegen, später auf das Glas Anschluss verkabeln. So oder so muss man zum APL bzw. da wo die Technik ist. Ja bekommst neuen APL nebendran mit Glasfaserdose usw. bisschen aufwendiger aber lohnt sich :)

Genrell funktioniert das.

Wie es verlegt wird, kann dir niemand erzählen - denn das hängt natürlich vom Gebäude ab.

Übers anschließen brauchst du dir keine Gedanken machen, da an den APL ohnehin nur der Netzbetreiber dran darf.