PC mit LAN-Kabel verbinden über Multimediadose?

4 Antworten

Ich habe die selbe Dose bei mir in dem Zimmer an der Wand in dem der Computer steht. An diese ist ein Router angeschlossen, natürlich kein WLAN, sondern über Kabel-Router, weil ich diese Verstrahlung auch nicht haben will.

Wo ist das Problem? Mach es genau so.

Hallo,

Die verschiedenen Dosen sind in einer Wohnung meist miteinander verbunden. Daher kannst Du diese Verbindung normalerweise nutzen um in einem Zimmer den Router anzuschließen und als LAN über diese Dosen zum PC nutzen.

Allerdings kann auch bereits eine Belegung der Dosen vorhanden sein!
In vielen Häusern gibt es entweder Telefonleitung, Kabel-Fernsehen, DSL-Anschluss oder auch ein Hausantennenanschluss von einer SAT-Anlage.
Diese Belegung kann vom Vermieter erfragt werden.

Grüße aus Leipzig

Naja Router hinstllen, Kabel rein und WLAN aus. Fertig, andere brauchen dann vielleicht auch ein Kabel 😄

Über diese Dose geht es sicher nicht.

Aber du könntest dir einen Power-Lan (dLAN) Pärchen kaufen, mit dem du einen LAN-Ausgang des Routers vom Wohnzimmer über das Stromnetz zu deinem Zimmer verlängerst. Allerdings können diese dLAN Probleme mit Vectoring-DSL-Router bringen, aber hier wird wohl ein Koax-Kabel-Router genutzt.