PC Mit "Internet" verbinden ohne Kabel durch die ganze Wohnung zu legen?

6 Antworten

Ich verwende dafür ein PowerLan (von devolo). Damit wird das Signal über die Stromleitung verteilt. Eingangsstecker neben dem Router, Ausgangsstecker irgendwo im Haus. Wenn der auch noch einen WLAN-Sender hat, haste gleich noch WLAN für deine Mobilgeräte. Ich habe zwei solcher WLAN-Adapter (die haben zusätzlich auch noch eine LAN.Buchse) und einen zum irgendwo verwenden, zum Beispiel im Sommer auf der Terrasse.

Geht gut!

DrBlub  10.02.2018, 16:32

Leider funktioniert das nicht bei jedem weil es in einem Stromkreislauf sein muss, deswegen hat es bei mir nicht funktioniert.

shagdalbran  10.02.2018, 16:38
@DrBlub

Dann lass dir vom Elektriker einen Phasenkoppler in des Sicherungskasten setzen. Der koppelt die hochfrequenten Signale in alle drei Phasen ein. Kost' so zwanzig bis dreißig Euro plus Elektrikerlohn. Habbich auch. Ich würde beim nächsten Mal den Phasenkoppler von devolo einbauen lassen, da kannst du das LAN-Signal direkt einspeisen und brauchst keinen Eingangsstecker mehr. Der kostet aber deutlich mehr.

Die Meisten Laptop haben WLAN verbaut wenn der Router WLAN Fähig ist würde ich WLAN benutzen.

Alternative kannst du dir auch ein DLAN Set kaufen und diese benutzen, da ist es wichtig das alle Kabel an einen Zähler hängen und im besten Fall hängen beide DLAN Adapter an der selben Phase.

Ich vermute mal dein Laptop nutzt dafür WLAN? Dann könntest Du für den PC einen WLAN-Stick holen und ihn ebenfalls darüber ins Netzwerk einbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

tranks  11.02.2018, 16:15

In den meisten Laptop (Fertig Latop) ist ein LAN/WLAN/Bluetooth Modul verbaut

Gelegentlich sind in PC auch W-Lan Empfänger eingebaut, wenn dies nicht der Fall ist kann man einen Solchen leicht nachrüsten, entweder als Steckkarte oder auch als USB-Stick. Ist der Empfänger vorhanden kann man den PC genaus so im Netzwerk anmelden wie einen Laptop.

Ich habe in meinem PC eine W-lankarte verbaut, von den usb Adaptern halte ich nichts weil ich oft Probleme damit hatte. Falls du nicht weißt ob die bei dir passt kannst du auch mal den Mainboard-namen/PC schreiben.