Internet fällt aus sobald NAS eingeschaltet wird?

3 Antworten

Wenn auf das Einschalten eines Netzwerkgerätes unmittelbar Netzwerkprobleme folgen, denke ich immer zuerst an ein "duplicate ip address"-Problem. Also würde ich als Erstes prüfen, ob die IP-Adresse des NAS ein zweites Mal im Netz vorkommt.

 aber seid gestern fällt unser Internet immer wieder aus

Kaum möglich, da es nur ein Internet gibt und das nicht euch gehört....
Hier wäre zu klären, was da genau im Netzwerk passiert.
Ein NAS innerhalb des eigenen lokalen Netzwerkes hat keinen Einfluss auf das Internet und auch nicht auf die Verbindung deines Routers zu deinem Provider.

Es kann aber je nach Konfiguration durchaus Dienste bereitstellen, die entweder fehlerhaft eingestellt sind oder Funktionen bereitstellen die man nicht mehrfach in einem Netzwerk haben möchte.

Woran kann es liegen? Ist was falsch eingestellt?

Dazu könnte man etwas sagen, wenn die Konfiguration des NAS bekannt wäre.

A1 Modem

Ein Modem oder ein Router oder ein Modem vor einem Router?
Ein reines Modem ohne Router für ein Netzwerk kann nicht funktionieren.

steini37
Beitragsersteller

„kaum möglich“ ist aber so

„Ein Modem oder ein Router oder ein Modem vor einem Router?“ es ist ein modem und das funktioniert auch alles, vielleicht hätt ich dazu sagen sollen das wir 3 mesh im Haus haben. Auf jeden Fall fällt das Internet immer aus wenn das NAS am Strom steckt und eingeschaltet ist

RStroh  14.08.2023, 16:29
@steini37

Xandros meint wohl, dass nicht das Internet an sich ausfällt. Du meinst wohl nur, Deinen Zugang zum Internet?

Ich tippe auf DHCP: ist auf Deiner NAS Box DHCP aktiviert? Dann schalte es ab.

Zweites Problem: der T-Mobile Router hat möglicherweise als Standard die interne ip Adresse 192.168.1.1.

Das ist auch die Standard ip der NAS Box. Check das mal.

RStroh  14.08.2023, 16:32
@steini37

Es kommt mir komisch vor: ein 3 mesh und A1 Router?

steini37
Beitragsersteller
@RStroh

Es ist so, glaub mir wir haben im Haushalt nen A1 Mitarbeiter ^^ und übrigens: Alles gut das Modem war im Eimer und nach dem Austausch hat alles geklappt

Es wird wohl ein Heimnetzproblem sein, dazu müssen wir klären:

  1. Wie ist das NAS mit dem Router verbunden?
  2. Wenn "das Internet ausgefallen" ist: Ist der Router dann noch erreichbar (kann man sich z.B. vom Handy oder PC auf der Router-Administrationsoberfläche einloggen)?
  3. Wenn der Router noch erreichbar ist: Bitte Ereignisprotokoll des Routers auf Auffälligkeiten checken!
  4. Wenn "das Internet ausgefallen" ist: Ist das NAS dann erreichbar (z.B. kann man sich auf der Administrationsoberfläche des NAS einloggen)?
  5. Verwendet Ihr irgendwelchen Powerline/dLAN Mist?