Proxmox Thinclient und Unraid Server Kombination?
Hallo Zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen Unraid Server laufen, auf dem auch diverse Container und VMs laufen. Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich auf einem Proxmox Server quasi eine zweite Netzwerkspeicher Instanz laufen lasse und der Unraid Server mit eingeschaltetem Wake on LAN nur noch als Langzeitspeicher dient? Dann müsste der Unraid Server nicht durchgehend laufen, schließlich liegt der Stromverbrauch so höher als mit einem Thinclient.
Freue mich auf eure Antwort! Konnte bisher dazu nichts finden, wäre aber sicherlich ne coole Sache, wenn man das irgendwie kombinieren könnte. Und wenn nur automatisiert der Unraid Server gestartet wird, sobald ein Zugriff aufs NAS erkannt wird.
2 Antworten
Das kannst du mit Linux Basis Mitteln machen, z.B. mit nem einfachen Cronjob und Rsync, oder Restic oder Borgbackup usw usw.
Magic Packets fuers WOL bekommst du auch verschickt, je nach Distro gibts da Tools fuer.
Ich hab die Frage dann vllt falsch verstanden.
Mit "Langzeitarchiv" meinst du kein Backup Target? Sondern "nur" Datenhalde wo du ab und zu mal ran musst?
Dann einfach nen NFS Export oder so exponieren, den kannst du auf der anderen Seite ja easy reinmounten. Dafuer kann man sich ein kleines Bash Skript schreiben, was das Magic Packet wegschickt, wartet bis die andere Buechse hochgefahren ist, warten bis der NFS Dienst erreichbar ist, dann mounten.
Was genau ist das denn?
Wäre nett, wenn du das erklären könntest.
Naja da habe ich ja dann auf beiden Servern die gleiche Datenmenge so wie ich das verstehe