HDD am Router extern abrufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob dein Router das unterstützt, und welche Protokolle unterstützt werden.

Die Fritzbox-Geräte von AVM können durchaus nach außen hin einen FTP-Server stellen, den du extern als Laufwerk einbinden kannst (auf Windows-Geräten über ftpuse oder CarotDAV, auf Linux geht das sogar nativ).

Allerdings unterstützt die Fritzbox weder WebDAV, noch NAS, noch Samba ("Datei- und Druckerfreigabe"), das wäre auch kein so üblicher usecase.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass du nach außen hin auch eine öffentliche IP-Adresse hat, keine NAT-IP deines Providers. Bei den meisten Anbietern ist das auch immer noch der Fall, aber das ist längst kein Standard mehr.

Die meisten Clouds bestehen oft auch aus verschiedenen Komponenten, haben also nicht nur einen WebDAV-Server mit dem du Dateien austauschen kannst, sondern meist auch eine CalDAV (Kalendersynchronisierung) und einen CardDAV (Synchronisierung von Kontakten) Komponente, es gibt aber auch viele viele Funktionen mehr, siehe der Appstore von Nextcloud. Um eine "richtige" Cloud wie OwnCloud oder Nextcloud zu betreiben, benötigst du entweder einen "richtigen" Server, oder du verwendest einen Minicomputer wie Arduino oder Raspberry Pi. Deine Fritzbox wird das nicht können, es sei denn du hast eine eigene Firmware drauf laufen. Eigentlich brauchst du für eine Cloud ja primär Storage und weniger die große Rechenleistung.

Auch wird heutzutage sicherlich ein Argument sein, wie viel Strom so eine Lösung verbrät und was du davon für einen Nutzen hast, ich würde dir aus persönlicher Erfahrung eher dazu raten, dich bei einem Webspace-Anbieter einzumieten (welcher der günstigste ist, kannst du ja mal auf webhostlist.de nachschlagen). Einer der großen Vorteile ist, dass diese i.d.R. sich um die Administration ihrer Server kümmern und regelmäßige Backups anlegen. Und falls es bei dir zu Hause mal brennt oder der Blitz in die Stromleitung einschlägt, bleiben deine Daten erhalten.

Das hängt von deinem Router ab.

Wenn der dir die Option anbietet, einen externen Zugriff auf die an ihm hängende HDD einzurichten, dann geht das auch so.

Bietet er das nicht an, wirst du um ein separates Gerät, welches dann von extern erreichbar gemacht werden muss (inkl. Portweiterleitungen und -öffnungen in der Router-Firewall) nicht herum kommen.

Ideal wäre es, wenn dein Router von OpenWRT unterstützt wird und obendrein noch einen eSATA-Anschluss hat. Damit kann der Router zusätzlich auch gleich noch Server für allerlei Dienste, unter anderem Fileserver fürs lokale Netz sein.

Aber auch ohne eSATA Anschluss gänge das noch, allerdings müsste der Router dann über einen USB Anschluss verfügen, womit du die Platte mittels USB Adapter anschließt.

Es kann Sinn machen, den Router vom Anbieter auf transparent zu schalten, und einen eigenen günstigen Router mit OpenWRT davor zu hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Wenn mehrere Geräte so einen Datenspeicher abrufen wollen, nimmt man in der Regel einen NAS.

Der ist je nach Konfiguration nur vom LAN oder eben auch von außerhalb abrufbar. Wenn du keine öffentliche IPv4 bekommst, dann ist das nur über die IPv6-Adresse möglich