Internationaler Führerschein in USA notwendig?

(Für einen Mietwagen natürlich, ohne Mietwagen wollen wir dort ehrlich gesagt gar keinen Urlaub machen, da wird in mehrere Staaten wollen)

6 Antworten

Hi, nur in manchen Bundesstaaten der USA ist der internationale Führerschein zwingend erforderlich.

In diesen würdest Du ohne den erst gar keinen Leihwagen bekommen.

Also besser einen beantragen, oder Dich zumindest an Deinem Zielort erkundigen.

Da gibt es keine einheitlichen Regelungen da jeder Bundesstaat und fast schon jedes County anders macht. Persönlich würde ich aber tatsächlich einen mitnehmen. Wer weiß wo zu es gut wäre.

Es wird wohl auch ein Unterschied sein, ob du evtl. Kontakt mit der Polizei aus der Stadt hast oder aus dem Umland bzw. den oben erwähnten Countys und da dann mit einem County Sheriff.

Am Ende hält dich irgendein Deputy Gott weiß wo an, der dann mit dem rosa Fetzen nichts anfangen kann. Gleiches könnte einem unter Umständen auch bei den Car Rentern passieren. Dann stehst du da wie Pik 7 und Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

mein Mann hatte sich für den letzten USA Trip extra den internationalen Führerschein ausstellen lassen, ich nicht. Letztlich wollte ihn keiner sehen.
meine Sorge wäre eher, ob sie den rosanen Führerschein noch akzeptieren. Ich war eigentlich der Ansicht, dass dort nur noch die Plastikkarte akzeptiert wird. Aber kann auch sein, dass ich da falsch liege.
wir hatten beide die Plastikkarte und damit ging das Mieten problemlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog

Wird reichen, den Bullen da drüben wird das nicht gefallen weil sie dann in der Botschaft anrufen müssen.

NoLies  30.08.2024, 23:55

Falsch!

Für den Mietwagen habe ich bislang nie einen gebraucht.

Schadet aber auch nicht einen zu haben. Der Internationale kostet 16 Euro und wird gleich gemacht. Passfoto nicht vergessen.

Der ist aber eigentlich ein kompletter Witz.

Sigisagar
Beitragsersteller

Wie gleich gemacht? Dauert nur einen Tag oder wie? Aber selbst wenn, brauch man bevor man den internationalen beantragt doch einen richtigen Karten Führerschein und nicht diesen rosa Lappen oder?

Nickes19  31.08.2024, 01:57
@Sigisagar

Bei mir auf der Führerscheinstelle wurde der gleich erstellt. Hat so 10 Minuten gedauert. Das sind mehrere Blätter die zusammengetackert werden. Bild rein, mehrere Stempel drauf, fertig.

Geht wohl auch mit dem rosa Lappen. Dann brauchst Du evtl. noch ein Schreiben, wenn Du nicht mehr in dem Landkreis wohnst, wo Dein Führerschein ausgestellt wurde.

Am Besten gehst Du mal auf die Homepage von der Führerscheinstelle in Deinem Landkreis/Stadt. Da ist alles beschrieben.