International School Hamburg?

2 Antworten

Ich bin selber an einer Internationalen Schule gewesen wenn auch nicht in Hamburg. Es gibt jedoch ganz allgemein mindestens folgende Pluspunkte an Internationalen Schulen:

1) Man kann leicht im Ausland Fächer studieren für die in Deutschland Zulassungsbeschränkungen sind. Allerdings wird man aufgrund der ungünstigen Umrechnung der IB Noten solche Fächer grundsätzlich fast nie in Deutschland studieren können.

2) An Internationalen Schulen gibt es ernsthafte und gründliche Beratung im Bezug auf Studienwahl und die Zeit nach der Schule. Sowas fehlt zum Beispiel an Walldorfschulen gänzlich.

3) Bei Nichtbestehen muss man nicht wie beim deutschem Abitur alle Fächer wiederholen sondern nur die nicht bestandenen Fächer. Die Prüfung kann pro Fach bis zu 3 Mal abgelegt werden.

4) Der englischsprachige Unterricht an Internationalen Schulen ist gut zur Vorbereitung eines Studiums im Ausland.

5) Internationale Schulen haben bei renommierten Universitäten im Ausland wie zum Beispiel bei der American University of Paris einen sehr guten Ruf und sind somit ein Pluspunkt bei der Bewerbung zum Studium bei elitären Unis im Ausland. Gilt selbst für Oxford, Cambridge usw.

6) Das internationale Umfeld erzieht zu besserer interkultureller Kommunikation sowie zur Achtung des Nächsten bei seinen Anschauungen, Sitten und Kultur.

Ich selber wäre sehr ungern auf eine nationale Schule gewechselt obgleich meine Eltern mich mehrfach dazu gedrängt hatten. Erfahrung im internationalem Umfeld ist die Basis für den Erfolg der künftigen Eliten und sicher mehr Wert als eine Streberkarriere an einer gewöhnlichen nationalen Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpekuLCrack
Beitragsersteller

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

International School kenne ich nur als Fernlehrinstitut. Das ist eigentlich nur für Berufstätige interessant oder Mütter mit Kleinkindern, die nur zu Hause lernen können.

In Präsenz gibt es eigentlich in jeder Stadt Privatschulen. Manchmal bereiten diese aber nur auf eine Externenprüfung vor. Es ist also ratsam, sich gut zu erkundigen, bevor man einen teuren Vertrag unterschreibt.

Auch gibt es in einer oder mehreren Oberstufenschulen, vor allem berufliche Gymnasien, sog. internationale oder englische Klassen. Die sind kostenlos und sehr gut. Dein Englisch sollte aber recht gut sein, sonst tut man sich schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

SpekuLCrack
Beitragsersteller

Danke!👍