Kann man auf diese Schule nur gehen, wenn man Katholiker ist?

4 Antworten

Die Religionszugehörigkeit spielt in der Regel keine Rolle. Allerdings muss man auch als Nichtkatholik die Vermittlung christlicher Werte akzeptieren. Das heißt nicht, dass man katholisch werden muss, sondern nur, dass man nicht dagegen agiert.

Meistens ist meistens der Besuch eines der angebotenen Religionsfächer Pflicht. An der katholischen Schule an unserem Wohnort konnte man sich als Nichtkatholik entscheiden, ob man am katholischen oder evangelischen Unterricht teilnahm. Ethikunterricht wurde explizit nicht angeboten. Abmeldung vom Religionsunterricht führte praktisch zur Beendigung des Schulvertrags (ob sofort oder erst zum Ende des Schuljahres weiß ich nicht mehr). Aber katholisch oder gar erst überhaupt getauft zu werden, war keine Bedingung. Im wesentlichen dürfte das überall und erst recht in Auslandsschulen so sein.

Schon der Name der Schule deutet darauf hin, dass diese Schule einen kirchlichen Träger hat. Und diese haben häufig die Vorgabe, dass man der entsprechenden Kirche angehören muss.

Katholiker

Katholik!

Naimrif  23.09.2024, 17:19

Halte ich für unwahrscheinlich. Die allermeisten katholischen Schulen akzeptieren auch nichtkatholische Schüler.

Bei internationen Studenten aus 48 Laendern duerfte Religionszugehoerigkeit wohl keine Rolle spielen. Wird als Voraussetzung auch nicht angegeben. Die intl. Schule duerfte lediglich einen katholischen kirchlichen Traeger haben.

Denke nicht, dass du katholisch sein musst. Es wird wohl eher katholischer Religionsunterricht unterrichtet