Interessantes über BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

3 Antworten

Aus heutiger Sicht könnte es zum Beispiel ganz amüsant sein, was für ein Skandal es damals war, als Joschka Fischer in Turnschuhen im Bundestag zu seiner Vereidigung kam. Gerade so unter Schüler*innen, die ja allesamt ihre Sneakers lieben und zu fast jeder Gelegenheit ganz selbstverständlich anziehen ;).

Herr Fischer war dann auch weiterhin ein kleiner Rebell in seiner Amtszeit, wie seine 12 Ordnungsstrafen beweisen, unter anderem für den Ausspruch "Herr Präsident, Sie sind ein Ar*******, mit Verlaub!".

Lies dir doch vielleicht mal das Wahlprogramm durch. Da gibt es Dinge wie zbs das Cannabis-Kontroll-Gesetzt das die Grünen selbst „entwickelt“ haben. Solche Dinge würde ich als „Besonderheit“ bezeichnen.

Ansonsten nach Fun Facts googeln. Aber ich bezweifle mal dass das ein Fun Fact Vortrag werden soll.

Und soweit ich weiß haben die Grünen vor oder vor gehabt Pädophilie zu legitimisieren, bzw die Straffreiheit einzuführen für pädophile Beziehungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

HappyMe1984  28.10.2021, 17:46

"DIE" Grünen hatten das als gesamte Partei nie "vor". Es gab in den Gründungsjahren der Partei in den 1980er Jahren eine Debatte zu dem Thema in der Partei. Dieses Kapitel ihrer Geschichte haben die Grünen aber intensivst aufgearbeitet und vertreten die damaligen Ansichten, die auch damals keinswegs alle Mitglieder hatten, heute definitiv absolut gar nicht mehr:

https://www.gruene.de/artikel/aufarbeitung-und-verantwortung

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie-Debatte_(B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen)

Letztendlich also vor allem ein klassischer Fall von Chaos in Parteien in den Gründungsjahren, wo immer irgendwelche fragwürdigen Figuren versuchen, im Sog des frischen Windes und dadurch des anfänglichen Erfolgs ihre üblen Ziele zu verwirklichen. Und etwas, was jetzt vor allem gern dann wieder aus der Mottenkiste geholt wird, wenn die Grünen gerade recht erfolgreich sind, um sie damit immer wieder zu diffamieren...