Interessante Ausbildungen?

2 Antworten

Es ist etwas schwierig Ausbildungen zu empfehlen, wenn man keine Anhaltspunkte deiner Interessen kennt, denn es gibt über 300 Ausbildungsberufe im dualen System in Deutschland (hinzu kommen noch rein schulische Ausbildungen).

Da der öffentliche Dienst aber häbderingend nach Fachlräften sucht ist vielleicht der Verwaltungsfachangestellte etwas für dich. Dieser Beruf ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

So kann man dir nicht helfen. Du musst schon schreiben, was du gerne machst bzw. wo du gut in der Schule warst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung