Was tun nach Realschulabschluss?

4 Antworten

Nehme Papier und Stift, ich gebe dir ein paar Stichpunkte die du bitte uebernimmst und deine "Persoenlichen Neigungen" damit bewertest und erweiterst, hier nur anregende Gedanken

Persoenlichkeit

  • In sich hineingekehrt
  • Nach aussen orientiert
  • Geduldig
  • Hektisch
  • Alleine
  • In Gruppe
  • Selbstaendige Ausfuehrung
  • Stets Weisungen bekommen
  • Schichtarbeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Starre Arbeitszeiten
  • Gleicher Arbeitsort
  • Verschiedene Einsatzstellen
  • Sitzend
  • Stehend
  • In Bewegung
  • Innenraum
  • Draussen

Gesundheitliche Belastungen

  • Allergien
  • Koerperliche Einschraenkungen
  • Diabetes

Allgemein

  • Sozial
  • Technisch
  • Kaufmaennisch
  • Handwerklich
  • Kuenstlerisch

Schulprofil

  • Gute Faecher
  • Weniger gute Faecher
  • Neigungen

Lernstil

  • Durch sehen
  • Durch hoeren
  • Aufschreibben
  • Handwerkliches Ausfuehren
  • Kombinationen

Vor der "eigentlichen Arbeit"

  • Freiwilliges Oekologisches Jahr,
  • Freiwillig Soziales Jahr
  • Au pair

Arbeitsberatung

  • Informationsmaterialien fuer Berufe
  • Aufstiegsmoeglichkeiten
  • Weiterbildungen
  • Betriebsbesichtigungen
  • Tag der Offenen Tuer bei Betrieben
  • Nachwuchswerbung von Befrieben
  • Schnueffelpraktika
  • Hilfestellung und Begleitung im Bewerbungsverfahren
  • Empfehlungen wie man sich verhaelt eine Stelle zu bekommen die nicht ausgeschrieben ist (Selbstinitiativestrategien)

Wenn dir als ausland österreich oder sonstiges EU-Land reicht, bewirb dich dort um ausbildung.

Keine ahnung was: erstmal zum BIZ (berufsInformationsZentrum) der agentur für arbeit. da den allgemeinen einschätzungstest machen. da kreuzt an was dir wie wichtig ist (arbeit an frischer luft, mit kopf, mit körper, mit tieren, mit menschen, nur tags oder ginge auch schichtarbeit, ... dann wird dir wenig vorgeschlagen. wenn was dabei ist gut. sonst durchschmökern was es alles für ausbildungen in deutschland gibt und was dich interessieren könnte. und welche schulbildung man dafür braucht. wenn du abi hast kannst wohl alles. aber schade dann was zu machen was jeder depp kann.oder eben doch studieren wenn dich zb polizei interessiert.

deshalb freizeit auf den seiten der agentur für arbeit verbringen.

wenn dir ausland sehr gefällt und du mit sprache klar kommst mach irgendwas im ausland. musst alle jobs jeweils danach vom cheff belegen lassen mit lohnabrechnungen, damits dir dann ideutschland angerechnet wird als arbeit und du ALG bekommst. Und dann gucken was du mit den arbeitserfahrungen in deutschlananfangen kannst. Wennst dort kü warst bekommst in deutschland sofort ausbildung als koch. ...

Drum als allererstes zum BIZ. weil wennst im ausland nur was machst um zu überleben ...dann bist tellerwäscher der auch im ausland spülte. und hättest somit deine schulbildung geshreddert.

Also biz und danch freizeit auf seiten der agentur für arbeit verbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Recht/Gesetze

EHZYOE
Beitragsersteller

Okay ich werde das mal Ausprobieren Danke für die Antwort

Orwell198496  26.09.2024, 00:29
@EHZYOE

Musst konto bei agentur erstellen. Sonst fängst jedes mal bei null an. PS: der test der agentur ist nicht unbedingt richtungsweisend. mir war tiere egal aber frischluft wichtig. computer meinte pferdepfleger wäre mein ding (wegen frischluft und arbeit mit tieren nicht abgelehnt^^).

FSJ oder FÖJ oder freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr um die Zeit bis zur Entscheidung zu überbrücken.

EHZYOE
Beitragsersteller

Habe mir auch schon überlegt ein Fsj zu machen aber glaube nicht das mir das soziale so liegt aber ich denke Bundeswehr würde mir vielleicht etwas besser liegen

Danke für die Antwort

Einfach mal ein Jahr arbeiten gehen. Egal was.

Braucht Zeit, du merkst bestimmt irgendwann, was du machen willst

EHZYOE
Beitragsersteller

Ja das problem ist nur das ich nicht direkt Arbeiten gehen kann da ich nach meinem Abschluss noch nicht 18 bin deswegen muss ich irgendwie ein Jahr etwas machen. Danke für die Antwort

RandomName01  25.09.2024, 23:49
@EHZYOE

Kannst auch mit 17 was Arbeiten.

Wenn Geld nicht das wichtigste Thema ist, geh ins Ausland, arbeite dort freiwillig, z.B Hilforganisationen.

Das ist sehr gut verbrachte Zeit, das bringt dir was fürs ganze Leben.