Intel core i5 4570 zum gaming nicht gut?

4 Antworten

Die Prozessoren in der PS4 stammen von AMD und bieten 8 Kerne ( 2 × 4 ) auf einer leicht modifizierten Grundlage der alten AMD Athlon II . ( genauere Bezeichnung "Jaguar" ) . Diese Kerne sind je nach PS4-Variante ( und in der XBox One ) mit etwa 1,6 bis 2,1 Ghz getaktet , und leisten pro Kern & Mhz erheblich weniger als eine Core i5-4570 .

Daher kannst Du es durchaus ausprobieren mit entsprechenden Spielen ( in der PC - Version ) , die es auch für PS4 und XBox One gab.

Sollte es wider Erwarten zu verstärkten Stockungen kommen , könnten sich statt der i5-4570 z.B. eine i7-4770 oder Xeon E3-1231 v3 mit 4 Cores / 8 Threads empfehlen . ( die i5 kann nur 4 Threads parallel verarbeiten )

computertom  23.11.2021, 15:47

Der i7 4770 wird gebraucht immer noch ab ca. 80,-€ aufwärts gehandelt und bringt gerade mal zwischen 10% und 30/35% mehr Leistung, wie der i5 4570. Ich weiß nicht, ob sich das noch lohnt.

verreisterNutzer  23.11.2021, 16:06
@computertom

Es geht da nur um die 4 zusätzlichen Logikthreads für einen möglicherweise gleichmäßigeren Verlauf der Frametimes gegenüber der i5 ohne SMT . Nicht jedes Cross-Plattform - Spiel wurde auf die Ausnutzung aller 8 Jaguar-Cores hin programmiert .

Zudem schrieb ich auch klar und deutlich , daß TE es durchaus erst mal mit der i5-4570 versuchen sollte , sofern die CPU bereits vorhanden ist .

Vanessa3456
Beitragsersteller
@computertom

Brauche nur ein prozzesor für LS 22 GTA 5 Fallout und Forza 5

computertom  24.11.2021, 21:23
@Vanessa3456

Für LS 22 und GTA V reicht der i5 4570 aus, für Forza bis Horizon 5, aber nur gerade so und bis zu Fallout 4 und Fallout Shelter auch- Fallout 4 VR kannst vergessen.

Für einige Spiele noch sehr gut zu gebrauchen, für andere wie das neue Battlefield nicht mehr spielbar.

Akzeptabel, wirst aber ziemlich häufig in das CPU Limit rennen.

Für 60 FPS Medium Details sollte es aber noch reichen

Kommt darauf an was du genau spielen willst. So genau kann man das nicht sagen.

Vanessa3456
Beitragsersteller

LS 22 Fallout 4 GTA 5