Gtx 980 Grafikarte mit i5 6500 noch gaming fähig in 2022?

4 Antworten

PS4 und Windows - PC sind von ihrer Grundlast und der Crossover - Spieleoptmierung leider nicht 1:1 in der Gameplay - Optimierung vergleichbar .

Die i5-6500 für PC hat zwar eine nahezu doppelt so hohe Taktrate und auch eine erheblich höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz als die 2 × 4 Cores ( zwei modifizierte AMD Athlon II x 4 ) , aber sie kann parallel nur 4 statt 8 Threads gleichzeitig berechnen . ( Bezogen auf die XBox One 1st. Gen. )

Die Geforce GTX 980 ihrerseits dürfte in etwa auf dem Leistungsniveau einer XBox One X ( oder wie der 2017-er Performance-Bump der XBox One hieß ) in ungefährer Form einer Radeon RX 580 underclocked liegen .

Aber wie gesagt , verfügbare PC-Spiele für XBox One ( X ) und PS4 ( Pro ) sind optimierungstechnisch nicht 1:1 mit ihren jeweiligen PC - Derivaten (Windows) vergleichbar in der Performance .

Bei der GPU kommt es drauf an was du damit vor hast. Für grafikraubende Spiele könnte es knapp werden. Aber wenn man über Esport Titel nachdenkt... Wie Overwatch und co...

Mit der CPU ist auch noch relativ viel anzufangen...

Kurz und knapp: Ja. Grafik und CPU Leistung liegen sogar deutlich über der einer PS4.

nessialber
Beitragsersteller

Ist es vom Spielen Herr auch besser wie bei der ps4 kann ich auch aktuelle spiele spielen

de23th2342  31.03.2022, 19:02
@nessialber

Mit diesem Rechner sollte man ohne Probleme aktuelle Titel spielen können. Die CPU ist aber das erste was ins Schwitzen gerät da es nur ein 4 Kerner ist. Aber wie gesagt für aktuelle Titel ausreichend .

Sogar besser!

nessialber
Beitragsersteller

Auch für aktuelle spiele