Intel core i5, i7 oder i9?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

i7 42%
i9 33%
i5 25%

12 Antworten

Es gibt:

über 13 i9-Modelle

über 150 i7-Modelle

über 120 i5-Modelle und

über 50 i3-Modelle.

Das kann man nicht einfach so sagen, und zwar erst recht nicht, wenn du uns nicht verrätst, was für eine Grafikkarte dazu kommt. Außerdem kommen in 2 Wochen neue CPUs von AMD, die Wahrscheinlichkeit eine identische Gaming-Leistung wie aktuelle Intel-CPUs haben, bei gleichzeitig höherer Gesamt-Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Abhängig was du machen willst und bereit bist zu zahlen. Auch ein i5 kann ausreichen. Zudem ist nicht nur die CPU entscheidend, sondern das Gesamtkonzept. ein i9 macht ohne hochwertigem Board, RAM und NVM SSD wenig Sinn. Zudem ist die Frage, ob du wirklich die Leistung nutzt ;)

Wenn du übertakten willst, dann sollte der Prozessor in der Bezeichnung am Ende ein K haben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
i5

Hallo,

ein Intel i9 ist Overkill nur fürs Gaming. Da reicht ein i5 eigentlich schon aus. Wenn man mehr Ansprüche hat, dann einen i7 nehmen.
Jedoch würde ich noch warten und schauen was die AMD Ryzen Prozessoren machen, die in 2 Wochen erscheinen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
i5

Kommt ganz drauf an was du willst. Zum Spielen reicht ein i5 komplett aus. Ein i7 oder besser bringt dir beim Zocken eigentlich keinen Mehrwert (außer du bist wirklich geil drauf die letzten Leistungsprozente aus nem Spiel noch rauszuquätschen). Wenn du Videos/Bilder/etc. editierst und professionell arbeitest, dann ein i7 oder i9.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik

Alex783
Beitragsersteller

Danke!

i9

Kommt darauf an, was du machen willst.

Wenn du "nur" zockst, würde ich einen i7 nehmen. wenns der 9700KF wird, sind allerdings nurnoch 100 euro mehr zum i9 9900K.

ab i9 haben die wieder hyperthreading, wenn du z.b. neben dem zocken noch Streamen willst und vllt noch bissl was nebenbei renderst, wird das langsam interessant. Dann würde ich den i9 nehmen.

Rechenleistung rpo Kern ist aber fast die gleiche beim i7 (9700KF).

i9 9900K hat aktuell eine der besten Rechenleistungen pro Kern (da kommt KEIN Ryzen mit) und mit hyperthreading auch 16 Threads, damit hast für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Alex783
Beitragsersteller

Danke, glaube ich hole mir einen i9.