Integrationskonstante C?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
also die Stammfunktion von f(x) gebildet habe

Du hast die Sache nicht verstanden. Es gibt nicht DIE Stammfunktion, sondern unendlich viele.

Wenn du diese alle angeben willst, suchst du zunächst EINE dieser Stammfunktionen und ergänzt sie um die Integrationskonstante, um alle Stammfunktionen abzudecken.

Am Ende. "Die" Stammfunktion gibt es eben nicht.

die Stammfunktion von f(x)

F(x) als Stammfunktion von f(x) hat unendlich viele Möglichkeiten, durch enben die Konstantenregel, welche eben auch dieses "c" verursacht.

Die nette Analogie die hier passt wärewohl die des Aufleitens als anderes Wort für Stammfunktion bilden...

Wann schreibe ich die Integrationskonstante C hin?

Sie schreiben es eigentlich direkt hin bei einer Stammfunktion von f(x),
doch beim integrieren, wenn Sie sagen "c = 0", können Sie es theoretich auch weglassen, da bei "c=0" man eben "+0" nicht schreiben muss, aber auch bei intergiren die beiden Funktionen F(x_{1)} und F(x_{2)} in ihren absoluten Glied aufheben.^^

Ich denke das Worte das wohl nicht so gut ausdrücken, demnach zeige ich es Ihnen einmal mit ner Funktion die ich mir ausdenke und einen Integral das ich mir ausdenke:

Bild zum Beitrag

(Ich kann es auch gerne an einen Beispiel vormachen, was Sie mir nennen.)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)