"je nach" und "je nachdem"

2 Antworten

Ich geb dir mal eigene Beispiele: 1. je nach Zeitdruck schaffe ich die Prüfung oder nicht. 2. je nachdem komme ich an die Party- kommt drauf an, ob ich Hausaufgaben habe. Ich hoffe, ich konnte die helfen...! Bei deinen Sätzen ging eigentlich beides, aber der metzte Satz würde so sein: je nachdem, wann ich mit meiner Arbeit fertig werde, komme ich mach Hause. Und: je nach der Zeit, wann ich mit meiner Arbeit fertig werde, komme ich nach Hause. Grundsätzlich gefällt mir die Variante "je nach" besser. Das ist aber Geschackssache...😉

Ist im Prinzip alles richtig. Auf "je nach" folgt ein Substantiv ("dem Termin", "meine gelernten Fachkenntnisse", "der Zeit"), während nach "je nachdem" ein Nebensatz folgt.

Nun die Korrektur: "gehe ich früher oder später zum Restaurant", "wann der Termin ist", "wie sehr ich die Fachkenntnisse gelernt habe", "wann ich mit meiner Arbeit fertig werde" (2 Mal).

Viel Erfolg!