Woher weiß ich welche Zahl im integral oben steht und welche unten?

3 Antworten

Unten steht die Zahl "von" und oben "nach". Es ist eigentlich egal, weil beides irgendwo geht, aber an sich macht man es von links nach rechts.
Beim Dreidimensionalen wird es nochmal wichtig.

Was meinst du damit?

Meinst du die Integrationsgrenzen bei bestimmten Integralen, oder beziehst du dich auf irgendetwas bei unbestimmten Integralen?

hendrix420
Beitragsersteller

Ja die Grenzen

PeterKremsner  29.02.2016, 16:55
@hendrix420

Ok da kann man eigentlich nur sagen die Untere Grenze ist eben die untere Grenze deines Intervalls über das du Integrieren willst, selbiges gilt für die Obere Grenze.

Was obere und was untere Grenze ist hängt aber vom Betrachteten Problem ab und man kann das so pauschal nicht sagen.

Man kann nur sagen dass wenn du die Grenzen vertauscht sich das Vorzeichen des Ergebnis ändert, aber der Betrag wird davon nicht beeinflusst.

Es heißt "von" (diese Zahl steht unter dem Integralzeichen) "bis" (diese Zahl steht über dem Integralzeichen).