Integral mit Pi, was mache ich falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben steht ein bestimmtes Integral.

Unten steht irgendeine (richtige) Stammfunktion des zugehörigen unbestimmten Integrals.

Wenn man jetzt noch damit das bestimmte Integral ausrechnet, kommt man auch auf -2/Pi.

MatheAm16Mai
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber genau das klappt eben nicht mit meiner Stammfunktion, wenn ich für sie die Werte 3 und -2 einsetze & subtrahiere

tunik123  11.05.2022, 08:24
@MatheAm16Mai

Für x = 3 wird -cos(Pi/2 * 3) * 2/Pi = 0, weil cos(270°) = 0

Für x = -2 wird -cos(-Pi/2 * 2) * Pi/2 = Pi/2, weil cos(-180°) = -1 und (-1)*(-1) = 1

Dann hat man 0 - Pi/2 = -Pi/2

MatheAm16Mai
Beitragsersteller
@tunik123

Hast du mit dem Taschenrechner gearbeitet? Ich setze x=3 ein, allerdings kommt da nicht 0 sondern -0,63 etc raus.

tunik123  11.05.2022, 08:37
@MatheAm16Mai

Die Schreibweise mit Pi/2 ist Bogenmaß (am Taschenrechner RAD).

Ich habe das erstmal im Kopf in Grad (am Taschenrechner DEG) umgerechnet, das finde ich übersichtlicher.

z.B. Pi/2 * 3 = 270°, also cos(Pi/2 * 3) = cos(270°) = 0.

-cos((π / 2) * 3) * (2 / π) - (-cos((π / 2) * (-2)) * (2 / π)) =

0 * (2 / π) + cos(-π) * (2 / π) =

(-1) * 2 / π =

-2 / π