Integral Aufgabe?

2 Antworten

Das ist eine ziemlich ... missverständliche Aufgabe. Sei f im Intervall [-0,5; 1] stetig differenzierbar (es reicht bereits stetig, aber wir wollen es nicht zu kompliziert machen). Dann hat f eine Stammfunktion F und es ist F auf ganz [-1, 1] definiert und stetig, insbesondere beschränkt. Sei F(0) = a. Dann ist G(x) = F(x) - a + 1 eine Stammfunktion von f mit G(0) = 1.

Da alle gegebenen Funktionen stetig in [-0,5; 1] sind haben also alle gegebenen Funktionen auch eine Stammfunktion F mit F(0) = 1.

Vermutlich sollst du jeweils eine beliebige Stammfunktion von f berechnen und dann mit dem was ich geschrieben habe diese in eine Stammfunktion mit F(0) = 1 umformen.

Von Experte DerRoll bestätigt

a)

F(x) = 1/3 x³ + 2x² + 4x + C

.

1 = 1/3 * 0³ + 2 * 0² + 4*0 + C

1 = C

F(x) = 1/3 x³ + 2x² + 4x + 1 (Eins)

schau hin

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Integralrechnung)