Inspektion - 1. Wartung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten sollten , je nach Werkstatt unter 200 Euro liegen. Und ja , ein Überziehen der Wartung kann zu Nachteilen bei der Garantie/ Gewährleistung führen. Das würde ich nicht machen. LG Alex

DaKo91
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen, dass entweder nach 1 Jahr oder nach 30.000 KM. Aber nach einem Jahr das wäre auf den Tag genau heute.

Alexuwe  21.02.2015, 17:22
@DaKo91

Tag genau macht das keiner aber am Montag solltest du einen Termin machen. das ist ausreichend. LG Alex

Der Fiat 500 muss laut Hersteller spätestens nach 2 Jahren oder spätestens nach 20.000 km zum Service (je nachdem, was zuerst eintritt). Wenn Du die Servicetermine nicht einhältst, kannst Du Schwierigkeiten bekommen, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas an Deinem Auto kaputt geht und Du den Schaden von Fiat kostenlos reparieren lassen willst. Da Dein Auto noch sehr jung ist, würde ich mich auf jeden Fall an die Termine halten, also noch schnell jetzt im Februar zum Service. Das muss übrigens nicht zwangsläufig eine Fiat-Vertragswerkstatt sein! Auch bei einem Service in einer freien Werkstatt behälst Du Deine Garantieansprüche! Nur in früheren Zeiten konnte der Autohersteller seine Garantie an Service in der Vertragswerkstatt knüpfen, das geht so heute nicht mehr!

Von der Technik-Seite her solltest Du Dich schon ungefähr die empfohlenen Service-Intervalle einhalten. Aber ob das jetzt einen Monat früher oder später ist, macht keinen wesentlichen Unterschied.

Der Service ist beim Fiat 500 recht teuer. Einschließlich Material (Öl, Ölfilter, etc.) kommst Du schnell auf über 300 Euro - ohne zusätzliche Reparaturen! Ich hatte so ein Auto selbst mal.

Dampfschiff  16.02.2016, 08:44

Sorry, Tippfehler. Nicht nach 20.000 km, sondern nach 30.000 km. Das gilt strenggenommen für den 1,2 l Benziner (den hatte ich). Bei anderen Versionen kann es abweichen.

Was die Inspektion kostet kann dir dein Fiat-Händler sagen. Jede Werkstatt hat da andere Preise. Um die Garantie nicht zu gefährden, solltest du dich an die Wartungsintervalle schon halten.