70000 Kilometer im Jahr?

12 Antworten

Sollte man das tun oder ist es unnötig?

Ja, sollte man machen.

Wenn Du Garantieleistungen in Anspruch nehmen willst oder wenn Du eine Kulanzleistung erwartest, geht das nur, wenn alle Inspektionen durchgeführt wurden.

Ich bringen meine Autos regelmäßig zur Inspektion. Bei einem 10 Jahren alten Wagen von mir stellte sich dabei heraus, dass die Hinterachsaufhängung ausgewechselt werden musste. Das wurde von Mercedes auf Kulanz übernommen - bei einem Wagen mit fast 240.000 km. Ohne regelmäßige Inspektionen wäre das vermutlich anders gelaufen.

Bei einem Wagen mit 70.000 km Laufleistung im Jahr würde ich Dir dringend zu regelmäßigen Inspektionen raten.

Alex

roboboy  06.10.2021, 13:10

Das ist aber auch Krass-bei 240.000 Kilometer noch Kulanz?

Erinnert mich an einen Kumpel-der hatte bei knapp 200.000 Kilometer einen Motorschaden bei seinem BMW. BMW hat den Großteil der Kosten auf Kulanz übernommen, da er auch Lückenlos bei BMW Checkheftgepflegt war. Er musste nur einen Teil des Materials zahlen, dafür gab es auch einen Komplett neuen Motor+Getriebe-mitsamt allen Anbauteilen und 0 Kilometern. Aussage des BMW-Händlers: "Unsere Autos gehen nicht bei so wenig Kilometern kaputt".

Ein Bekannter mit einem Lückenlos gepflegten VW hatte bei 100.000 Kilometern da weniger Glück: "Das sei eine völlig normale Laufleistung für einen modernen Diesel". :D

Bei einem Benziner ist es sinnvoll alle 15.000km das Öl wechseln zu lassen und alle 30.000km wird dann eine große Inspektion gemacht. So ist es jedenfalls bei Hyundai vorgesehen.

Bei vielen Diesel Modellen ist es oftmals alle 30.000km eine Inspektion.

Ja, weil du die Garantie ja nicht verlieren willst. Du kannst dich aber beim Hersteller erkundigen, ob es für dein Modell auch Longlife-Öl gibt, so kannst du das Intervall oft auf 30.000 Kilometer oder mehr ausweiten.

Ist es Sinnvoll? Nein. Bei wirklicher Langstrecke wird das Öl und der Motor viel weniger belastet wie im Kurzstreckenverkehr. So altert das Öl auf die Kilometer gesehen viel langsamer. Dafür ist es um so wichtiger Regelmäßig, also eigentlich wöchentlich einen Check durchzuführen-Ölstand, Kühlwasserstand, Reifenzustand, Sichtkontrolle rundherum.

Wichtig ist auch, dass du natürlich trotzdem Regelmäßig zum Service gehst bei den Kilometern. 2x im Jahr, also nach 35.000 Kilometern würde ich persönlich dir schon empfehlen. Auch wenn das Öl langsamer altert und auch heutzutage echt gut ist, so möchtest du ja möglichst lange etwas von dem Auto haben. Auch ist es Sinnvoll, dass regelmäßig jemand drunter schaut, da defekte einfach viel schneller zum Problem werden-du musst überlegen, dass ein normal gefahrenes Auto in der Zeit dann 3x in der Werkstatt wäre, da der Deutsche im Schnitt ungefähr 12.000 Kilometer fährt im Jahr.

Ebenso sollten bei den Inspektionen auch etwas abgewichen werden vom Service-Buch.

Denn wahrscheinlich hat dein Getriebe eine sogenannte "Lifetime"-Füllung. Die Hersteller setzten die Lebenszeit eines Autos heutzutage aber auf ungefähr 150.000 Kilometer. Daher ist es bei deinen Strecken wichtig, dass du alle alle 1-2 Jahre auch das Getriebeöl wechseln lässt.

Meine Empfehlung ist ein guter KFZler bei dir in der Nähe, mit dem man sowas durchsprechen kann. Natürlich wollen die meisten Geld verdienen, es gibt aber ein paar gute zwischendrin, die auch auf das Wohl der Kunden schauen :D

Solange es kein Leasing oder Neu-Fahrzeug ist Nein, du musst aber aufjedenfall regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren und definitiv auch den Motorölstand, immer den Motor warm fahren (Bei Diesel über 2,1 Liter Hubraum sind es meist 90°) und auch definitiv die Profil Tiefe und den Reifendruck mindestens einmal in der Woche kontrollieren. Wenn du das alles machst und z.b. einen W212/S212 E220 CDI T fährst und ihn nur einmal im Jahr zur Inspektion bringst ist alles keine Ursache (spendiere ihn aber auch gerne mal ne neue Runde Getriebe Öl).

Welches Auto fährst du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wegen der Garantie.

Ansonsten können 70.000 Reisekilometer weit weniger belastend für dein Auto sein als 7.000 Stadtkilometer Stop- and - go.