Insolvenz Autohaus. Wie lange muss er meine Reifen einlagern?
Hallo,
ich habe heute erfahren, dass mein Autohaus Anfang August diesen Jahres einen Antrag auf Insolvenz gestellt haben. Ich wollte jetzt meine dort eingelagerten Reifen abholen. Die Dame sagte mir telefonisch, dass sie nicht verpflichtet seien die Reifen ewig einzulagern und sie nicht zusagen könne, dass die Reifen noch da seien.
Gibt es dort eine Frist bis wann man sowas erledigt haben muss? Und muss das Autohaus mich nicht mindestens Anschreiben, dass ich die abholen muss?
Kennt sich dort jemand mit der Rechtslage aus?
6 Antworten
Hallo,
dann hole die mal schnellstmöglich ab, bevor der Insolvenzverwalter die Tore absperrt und Du erstmal dich in die lange Liste der Gläubiger eintragen darfst.
Ich glaube nicht, dass die Reifen Teil der Insolvenzmasse werden können. Hol die Dinger schnellstmöglich ab. Das Problem ist, wenn sie weg sind, dann wird Deine Forderung Teil der Insolvenzmasse, und was da raus kommt, kannst Du Dir denen.
Wenn Du die Winterreifen meinst und sie um Ostern hast einlagern lassen, solltest Du diese jetzt noch bekommen, für diesen Zeitraum wurden die Reifen ja sicher eingelagert. Sollten sie in die Insolvenzmasse eingegangen sein, hast Du allerdings Pech, dann kannst Du sie nur noch zur Forderung an das Autohaus anmelden.
Also im Verwahrvertrag ist keine Dauer vereinbart worden. Der Vertrag ist auch schon ein Jahr älter, da wir bei den Winterreifen auf Allwetterreifen umgestiegen sind und die sommerReifen nun schon länger als ein Jahr dort liegen
Die eingelagerten Räder gehören nicht zur Insolvenzmasse. Hole sie also schnellstens ab damit sie nicht "ausversehen" verschütt gehen.