Insolvenz Autohaus. Wie lange muss er meine Reifen einlagern?

6 Antworten

Hallo,

dann hole die mal schnellstmöglich ab, bevor der Insolvenzverwalter die Tore absperrt und Du erstmal dich in die lange Liste der Gläubiger eintragen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass die Reifen Teil der Insolvenzmasse werden können. Hol die Dinger schnellstmöglich ab. Das Problem ist, wenn sie weg sind, dann wird Deine Forderung Teil der Insolvenzmasse, und was da raus kommt, kannst Du Dir denen.

Wenn Du die Winterreifen meinst und sie um Ostern hast einlagern lassen, solltest Du diese jetzt noch bekommen, für diesen Zeitraum wurden die Reifen ja sicher eingelagert. Sollten sie in die Insolvenzmasse eingegangen sein, hast Du allerdings Pech, dann kannst Du sie nur noch zur Forderung an das Autohaus anmelden.

Also im Verwahrvertrag ist keine Dauer vereinbart worden. Der Vertrag ist auch schon ein Jahr älter, da wir bei den Winterreifen auf Allwetterreifen umgestiegen sind und die sommerReifen nun schon länger als ein Jahr dort liegen

Die eingelagerten Räder gehören nicht zur Insolvenzmasse. Hole sie also schnellstens ab damit sie nicht "ausversehen" verschütt gehen.